Kann man "Einzigste" sagen oder nicht?

19 Antworten

Es ist grammatikalisch falsch. In der Regel ist es einfach nur Umgangssprache, kann natürlich in einzelnen Fällen aber auch gezielt als rhetorisches Stilmittel angewendet werden, wenn man betonen will, wie einzig das ist. Aber an sich kann man einzig nicht steigern.

optimal ist optimal und geht nicht besser einzig ist einzig und bleibt es auch

Wenn ich die einzige mit einem roten Tshirt in einem Raum bin, wer ist dann die Einzigste?

Manche Worte lassen sich nicht steigern. Optimal zB also die Ausnutzung der Alternativen im Rahmen des Möglichen, und eben auch einzig.

Wenn etwas schon "Einzig" ist, wie könnte es sich dann noch steigern? Es gibt ja auch nicht "einzigstartig". Das nur mal nach logischen Kriterien geäussert. Ansonsten erkläre mal einer Frau, dass es neben ihrer Einzigartigkeit noch eine Steigerung gibt. Dann mal viel Spass. :-)

hallo,

ich denke, dass sie Teile des Stils - aber nicht unbedingt Teile der - Rechtschreibung - Grammatik sind. d. h. sie sind gebräuchlich aber -- nicht deutsch.

viel Spaß noch