Kann man einfach so Fächer einführen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Fach fände ich überaus wichtig!

Die meisten Jugendlichen sind mit vielen Dingen des täglichen Lebens überfordert, weil sie nicht unterrichtet werden. Als Lehrer taugt fast jeder gestandene Erwachsene, sogar ich würde mir das zutrauen.

  • Wie macht man eine Überweisung/einen Dauerauftrag
  • Wie schreibt man einen Brief (Briefkopf, Datum,Betreffzeile)
  • Wie meldet man ein Auto an/ab
  • Wie legt man sich einen Ordner für gesschäftliche/offizielle/Private Dinge an
  • Wie tritt man einer Partei bei
  • Was ist bei einem Verein zu beachten
  • Was für Versicherungen braucht man

Und vieles andere, was man anscheinend in der Schule nicht lernt und von den Eltern anscheinend auch nicht! Gerade die Gymnasien haben da schlimme Defizite!

Man kann wahrscheinlich nicht einfach Fächer komplett neu einführen, das müsste vermutlich das Kultusministerium tun, aber man kann die Inhalte auf andere Fächer verteilen, z.B. Deutsch, Sozialwissenschaften undsoweiter!

Aber ich wäre auf jeden Fall dafür!

yxth312
Fragesteller

Danke für die vielen Vorschläge! Ich glaube auch, dass so ein Fach grundsätzlich sehr interessant wäre.