Kann man einfach Schatten kopieren und wieder einfügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Bildmaterial so ist, wie du beschrieben hast, kannst du den Hintergrund auch einfärben, ohne den Schatten zu zerstören. Z.B.: Leg eine etwas transparente blaue Ebene über dein Bild und bearbeite sie so, dass sie das Objekt nicht verdeckt sondern nur den Hintergrund samtt Schatten.

Bild zum Beitrag

 - (Adobe, GIMP, Schatten)
WhiteGoku
Fragesteller

Welche kostenlose Software oder Website kann das? Geht es mit photopae?

Und muss das Produkt nicht rausgeschnitten werden? Sondern man bearbeitet einfach seinen bestehenden Hintergrund, anstatt es zu ersetzen?

IngaSwenson  06.08.2023, 13:04
@WhiteGoku

Gimp, PaintNET, ... allgemein wohl alle Bildbearbeitungsprogramme, die Ebenen unterstützen. Mit einem Klick ist es aber nicht getan. Das erfordert schon etwas Handarbeit.

WhiteGoku
Fragesteller
@IngaSwenson

Da der Schatten aber ja auf weißem Hintergrund sich befindet, hat es auch eine weiße Farbe in sich. Wenn ich transparente blaue Farbe drauf gebe, macht sich die weiße Farbe im Schatten aber trotzdem bemerkbar?

Ich habe nun mal das Objekt mit Schatten rausgeschnitten und auf blauen Hintergrund gegeben, aber die weiße Farbe im Schatten macht sich halt leider bemerkbar.

Gibt es nicht so ein Tool mit dem man einfach eine gewisse Farbe aus einem Bild entfernen kann? Ich würde dann einfach die weiße Farbe entfernen lassen und der Hintergrund, sowie die weiße Farbe im Schatten würden verschwinden?

Oder ein Tool der Schatten erkennt und eins zu eins kopiert. Es gibt ja heutzutage viele AI Tools.

IngaSwenson  07.08.2023, 00:21
@WhiteGoku
Wenn ich transparente blaue Farbe drauf gebe, macht sich die weiße Farbe im Schatten aber trotzdem bemerkbar?

Ja. Ich ergänze in meiner Antwort oben gleich mal ein Beispiel.

Wege der Bearbeitung gibt es viele. Ein Ein-Klick-Tool für deinen Anwendungsfall kenne ich nicht, das muss aber nicht heißen, dass es sowas nicht gibt.

WhiteGoku
Fragesteller
@IngaSwenson

Ich habe es mittlerweile hinbekommen bei photopea. Ähnlich wie bei Photoshop.

Schritt für Schritt dieser kurzen Anleitung nach: https://youtu.be/qaUZWl2JYbw

Sieht ziemlich gut aus. Ich habe aber bisschen Schwierigkeiten beim Objekt herausschneiden / umranden. Ich benutze den ,,Objekt Schnellauswahl" Tool. Der Zauberstab wählt das Objekt genauer aus, aber wenn damit wird der Schatten nicht korrekt erkannt.

Kannst mir noch paar Tipps geben wie ich am Besten Produkte auswähle? Magnet Lasso dauert zu lange, Schnellauswahl ist nicht ganz zuversichtlich (bzw. muss immer mehrmals an unterschiedlichen Stellen draufklicken) und Zauberstab funktioniert irgendwie nicht.

IngaSwenson  13.08.2023, 12:11
@WhiteGoku

Du kannst für die Auswahl in verschiedenen Bereichen ja verschiedene Auswahlwerkzeuge nutzen. Probier aus, was wo gut funktioniert, und wo es gar nicht klappt, nimmst du dann das Mgnet Lasso. Um das wirklich gut hinzubekommen, ist immer Handarbeit erforderlich.

Mach eine neue ebene und färb damit den hintergrund ein, dann setz die ebene von „normal“ auf „overlay“ oder so. Spiel bisschen rum mit den ebenen varianten bis du halt was findest was passt

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv auf Socialmedia als VTuberin