Blender - Schattenempfang spezifizieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenn mich jetzt nicht ultra aus, aber kann man nicht das Schattenwerfen abstellen? Also das du halt für die Objekte auf Ebene 2 einstellst, dass diese keine Schatten werfen? Musst halt alle Markieren, dann hast du im Enddeffekt das gleiche wie eine Einstellung für die ganze Ebene.

Also: Auf Ebene 2 alles Markieren (mit a) dann das Schattenwerfen ausstellen. Müsste gehen, oder?

Answer4y0u
Fragesteller

Ja das kann man in der Lampe einstellen dass sie nur für Ebene 1 gilt aber das geht nur im Blender Render. Ich habe keine Ahnung wie das in Cycles geht.

Jonta  09.08.2016, 18:10

Du kannst auch beim Objekt selber (Material) einstellen, wie stark es Schatten wirft. Weiß aber nich ob das Blender oder Cycles ist.

Answer4y0u
Fragesteller
@Jonta

Vielen Dank! So hat es funktioniert! Daraus hat sich aber ein neues Problem gegeben. Es scheint so also ob du dich damit auskennst also frage ich einfach mal :)

Meine Objekte werfen zwar keinen Schatten mehr haben noch Schattierungen. Kann man die ausstellen? Also ein Würfel wird beleuchtet und ist dadurch an einer Seite heler als an der anderen. Ich will sie alle Seiten gleichhell haben. Vielen Dank im Voraus

Jonta  09.08.2016, 18:26

Pffff.. das is natürlich ein Problem. Also entweder du nimmst einfach planes und stellst die halt so hin, wie vorher die Würfel standen. Dann sind die halt nicht mehr 3d, haben also auch keine Schattierungen. Ansonsten kannst du ja mal weiter in den Materialeinstellungen kucken, ob du da was passendes findest. Probier einfach mal ein bisschen rum, dann wirst du schon was finden.

Puh im thema schatten kenn ich mich da jetzt nicht so aus aber du kannst für einzelne objekte einstellen (zumindest in cycles) ob sie schatten werfen sollen oder nicht. (siehe bild)

 - (Blender, Schatten, VFX)
Answer4y0u
Fragesteller

Danke für die Antwort den Schatten kann man so ausstellen. Ich suche derzeit allerdings noch eine Möglichkeit die Schattierungen zu entfernen bzw. einzustellen, dass die Lampe nur für Ebene 1 beleuchtet.