Frage von Answer4y0u, 47

Blender - Schattenempfang spezifizieren?

Hallo, Ich habe eine Frage zum Schatten in Blender (Cycles Render): Und zwar arbeite ich gerade an einem VFX. Auf Ebene 2 Liegen alle Objekte, die den Hintergrund "nachmodellieren". Diese dienen dem Empfang von Schatten von Objekten aus Ebene 1. Auf dieser Ebene 2 sind mehrere Objekte die nun auch gegenseitig auf sich Schatten werfen, was im Endbild also mit original sehr stören ist.

Gibt es also eine Möglichkeit in Blender einem Objekt auf Ebene 2 zu sagen, es soll nur Schatten von Objekten der Ebene 1 darstellen? Also nicht von Objekten auf eigener Ebene (2). Also ein Würfel auf Ebene 1 wirft einen Schatten, der auf dem modellierten Boden von Ebene 2 dargestellt wird. Ein weiterer Würfel auf Ebene 2 wirft Schatten, soll aber auf dem Boden von Ebene 2 nicht dargestellt werden. Dort sollen nur Schatten von Ebene 1 dargestellt werden aber nicht von sich selbst (also auf gleicher Ebene)

Bitte eine Methode so einfach wie möglich wo man nicht ne Stunde Compositen muss.

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jonta, 28

Ich kenn mich jetzt nicht ultra aus, aber kann man nicht das Schattenwerfen abstellen? Also das du halt für die Objekte auf Ebene 2 einstellst, dass diese keine Schatten werfen? Musst halt alle Markieren, dann hast du im Enddeffekt das gleiche wie eine Einstellung für die ganze Ebene.

Also: Auf Ebene 2 alles Markieren (mit a) dann das Schattenwerfen ausstellen. Müsste gehen, oder?

Kommentar von Answer4y0u ,

Ja das kann man in der Lampe einstellen dass sie nur für Ebene 1 gilt aber das geht nur im Blender Render. Ich habe keine Ahnung wie das in Cycles geht.

Kommentar von Jonta ,

Du kannst auch beim Objekt selber (Material) einstellen, wie stark es Schatten wirft. Weiß aber nich ob das Blender oder Cycles ist.

Kommentar von Answer4y0u ,

Vielen Dank! So hat es funktioniert! Daraus hat sich aber ein neues Problem gegeben. Es scheint so also ob du dich damit auskennst also frage ich einfach mal :)

Meine Objekte werfen zwar keinen Schatten mehr haben noch Schattierungen. Kann man die ausstellen? Also ein Würfel wird beleuchtet und ist dadurch an einer Seite heler als an der anderen. Ich will sie alle Seiten gleichhell haben. Vielen Dank im Voraus

Kommentar von Jonta ,

Pffff.. das is natürlich ein Problem. Also entweder du nimmst einfach planes und stellst die halt so hin, wie vorher die Würfel standen. Dann sind die halt nicht mehr 3d, haben also auch keine Schattierungen. Ansonsten kannst du ja mal weiter in den Materialeinstellungen kucken, ob du da was passendes findest. Probier einfach mal ein bisschen rum, dann wirst du schon was finden.

Antwort
von IchBinSmile, 14

Puh im thema schatten kenn ich mich da jetzt nicht so aus aber du kannst für einzelne objekte einstellen (zumindest in cycles) ob sie schatten werfen sollen oder nicht. (siehe bild)

Kommentar von Answer4y0u ,

Danke für die Antwort den Schatten kann man so ausstellen. Ich suche derzeit allerdings noch eine Möglichkeit die Schattierungen zu entfernen bzw. einzustellen, dass die Lampe nur für Ebene 1 beleuchtet.

Kommentar von IchBinSmile ,

tut mir leid da bin ich überfragt.