Frage von SmashBreaker, 44

Kein Schatten bei gerendertem objekt in Blender?

Hallo, also ich habe das Problem bei Blender, dass beim Kamera tracker zwar alles funktioniert,der Schatten meines models (.obj) aber keinen Schatten hat.kennt sich jemand vielleicht besser damit aus? Danke im vorraus! LG Jonas

Expertenantwort
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 13

Du musst unter das Modell eine Ebene legen, die als "Only Shadow" eingestellt ist.

Diese Ebene bekommt ein Material mit folgenden Einstellungen:

"Transparenz" aktivieren (Häkchen dran machen. Due kannst die Transparenz des Schattens einstellen, schwarzer Schatten: Alpha=1, durchlässiger, grauer Schatten Alpha < 1

Bei Shadow stellst du folgendes ein:

Häkchen an bei: Receive, Receive Transparent, Shadows Only

Auswahl: Shadows Only

Dann wird diese Fläche nur Schatten produzieren, und das Video darunter "durclassen" Das habe ich aber nur mit dem Blender-Renderer probiert. Ich habe das Video selbst eingefügt, also die Anzeige mit den Render-Layers abgeschaltet, denn die gefallen mir überhaupt nicht.

Das Video habe ich auch über eine Fläche ins Video eingefügt, die als textur das Video hat, Projektionsart "Window".

Schau dir vielleicht mal meine Tutorials zum kameratracking an, Teil 1 hier, es gibt noch Teil 2 und 3, da sollten die Kniffe mit dem Schatten und dem Hintergrundvideo auch erläutert sein...

Kommentar von Minihawk ,

Hier ist noch was zum Compositing und Schatten, allerdings mit einem Einzelbild, ist aber im Prinzip das selbe

https://www.youtube.com/watch?v=7i0j5ZEXw6M&index=18&list=PLhflaRI1yiU5V...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten