Frage von Roeschen1, 116

Kann man einen Zoo gründen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dirk-D. Hansmann, Unternehmensberater, 36

Ja, wenn man es rechtlich betrachtet. Moralisch muss man sich schon sehr genau überlegen, ob das eine notwendige Maßnahme ist...

Dazu kommt, dass Tierparks sich selten wirtschaftlich darstellen lassen. Teilnahme an geförderten Zuchtprogrammen, Spenden und Aktionen im Bereich Marketing sind da schon sehr wichtig.

Die Haltung von Tieren verlangt die artgerechte Haltung. Zwar ist das in Deutschland schon bei Hunden fast unmöglich, aber die Vorschriften sind in ihrer Umsetzung trotzdem teuer.

Dabei sind die Anforderungen von Tierparkkunden auch nicht zu unterschätzen. Die entscheiden zwar nicht fachlich, aber die beurteilen nach Gefühl, ob es den Tieren gut geht. Viele kommen bei einem schlechten Gefühl nur einmal...

Antwort
von MrHilfestellung, 60

Klar brauchst halt Genehmigungen und ordentlich Geld.

Antwort
von Nijori, 50

Man kann schon, aber der Platz den man braucht um Tiere wirklich artgerecht zu halten, hat kaum ein Zoo der schon existiert.

Also wenn man Tiere mag und ihnen etwas gutes tun will gründet man keinen Zoo, sondern fördet Organisationen die Wilderei bekämpfen und Naturschutzgebiete bereitstellen.

Ein Tier ist im Zoo niemals glücklich, wärest du in nem Glaskasten glücklich vor dem tausende Menschen rumrennen an die Scheiben klopfen und Sch eiß reinwerfen?

Zoo's sind im allgemeinen ne schlimme Sache, auch wenns sicher ein paar Aussnahmen gibt.

Antwort
von Dackodil, 22

Ja, kann man. Schau mal, hier hat sich jemand seinen Traum erfüllt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tierpark_Str%C3%B6hen

Genug Geld, ein geeignetes Gelände finden und der Marsch durch die Bürokratie, und schon hast du einen Zoo gegründet.

Antwort
von TimeosciIlator, 43

Braucht man gar nicht mehr - die Welt ist bereits mit Rindviechern übersät...

Antwort
von TheGodSlayer, 51

lad dir disco-zoo runter, dann haste nen zoo

Antwort
von Bitterkraut, 49

Na klar, nur zu!

Antwort
von Zarina88Niony, 54

Ja glaub schon wenn du das Geld hast

Money Money...

Antwort
von ofi21, 53

Klar, warum denn nicht. Ein paar Millionen Euro auf dem Konto und du kannst loslegen.

Antwort
von DrStrosmajer, 54

Sicherlich. Es gibt auch in Deutschland privatwirtschaftliche zoologische Gärten, z.B. der Hamburger Tierpark "Carl Hagenbeck".

Kommentar von Bitterkraut ,

Na ja, mit Stiftung und Förderverein..