Kann man einen Zoo gründen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn man es rechtlich betrachtet. Moralisch muss man sich schon sehr genau überlegen, ob das eine notwendige Maßnahme ist...

Dazu kommt, dass Tierparks sich selten wirtschaftlich darstellen lassen. Teilnahme an geförderten Zuchtprogrammen, Spenden und Aktionen im Bereich Marketing sind da schon sehr wichtig.

Die Haltung von Tieren verlangt die artgerechte Haltung. Zwar ist das in Deutschland schon bei Hunden fast unmöglich, aber die Vorschriften sind in ihrer Umsetzung trotzdem teuer.

Dabei sind die Anforderungen von Tierparkkunden auch nicht zu unterschätzen. Die entscheiden zwar nicht fachlich, aber die beurteilen nach Gefühl, ob es den Tieren gut geht. Viele kommen bei einem schlechten Gefühl nur einmal...

Ja, kann man. Schau mal, hier hat sich jemand seinen Traum erfüllt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tierpark_Str%C3%B6hen

Genug Geld, ein geeignetes Gelände finden und der Marsch durch die Bürokratie, und schon hast du einen Zoo gegründet.

Sicherlich. Es gibt auch in Deutschland privatwirtschaftliche zoologische Gärten, z.B. der Hamburger Tierpark "Carl Hagenbeck".

Bitterkraut  20.03.2016, 17:49

Na ja, mit Stiftung und Förderverein..

Klar brauchst halt Genehmigungen und ordentlich Geld.

Klar, warum denn nicht. Ein paar Millionen Euro auf dem Konto und du kannst loslegen.

ffffggggguuuu  16.01.2024, 10:52

auf jeden fall die ein oder andere milionen mehr