Kann man einen verholzten Lawendel zurückschneiden?

2 Antworten

Jeden Juli sollte man Lavendel ernten. Noch etwa 1/2 cm Grün lassen. Ich hab immer 2 grosse Wannen voll zum Trocknen.

Vergleich: Kaum ein Baum schlägt aus dem verholzten Stamm wieder aus.

Oh. Schwierig. Nichts überstürzen. Bei Frost wäre sonst der Lavendel mausetot. Habe ich schon bei einem ungefähr 20 Jahre alten Busch geschafft.

Im Frühjahr [März] nur den normalen Schnitt machen, ca 2/3 des letzten Austriebs, evtl noch mal nachschneiden im Sommer. Mach das erstmal ein paar Jahre, und entscheide dann ob du wirklich runterschneiden willst