Darf ich einen ca 25 jahre alten Wacholder vorsichtig zurückschneiden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

KLar kannst Du den noch zurückschneiden. Wacholder ist bzgl. Rückschnitt recht unempfindlich, auch wenn er schon älter ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst den Wacholder jetzt noch zurückschneiden, aber auch im Frühjahr.

Achte bei dem Schnitt darauf, dass du nicht ins Holz schneidest, damit er wieder austreiben kann. (nur das Grün beschneiden)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man mit allem was die Form verliert. Aber ich glaube du bist etwas spät dran. Meine Nachbarn haben das alles schon gemacht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schaerschweiz
27.10.2015, 05:34

Na ja, so ganz mit allem geht das nicht; sämtliche Koniferen - ausser der Eibe - ertragen keinen Rückschnitt auf das braune Holz, weil sie dort keine schlafenden Augen haben.

1

Was möchtest Du wissen?