Kann man einen verbrannten Körper (Asche) theoretisch wieder zusammenbauen?

3 Antworten

Nein. Wenn es sich um Asche handelt, dann ist die chemische Zusammensetzung ja eine ganz andere, wie bei dem ursprünglichen Körper. Die usprünglichen Moleküle haben sich aufgelöst und zu anderen Molekülen verbunden, und eas sind nicht einmal mehr alle Atome vorhanden, bzw. nur noch ein kleiner Teil. Nimm ein Stück Holz mit einer Masse von 1 kg. Verbrenne es. Übrig bleiben etwa 20 g Asche. Der Rest ist zwar nicht wirklich weg, aber halt auf und davon durch den Kamin. Da bleibt nichts, zum Zusammensetzen.

Hallo MrKrabbe

Nein.. denn der Körper besteht aus mehr Bausteine als nur Kohlenstoff (Asche).. bspw zu etwa 75% aus Wasser und das wiederum aus H²O kein einziges Atom C (Asche)

LG,

Lacrimis

314156926  22.12.2021, 00:02

Als Ergänzung vielleicht, dass Asche nicht wie von dir angenommen aus Kohlenstoff besteht, sondern hauptsächlich aus Metalloxiden. Der ursprünglich vorhandene Kohlenstoff wird bei der (vollständigen) Verbrennung zu CO2 umgesetzt.

Nein, Verbrennung ist ein irreversibler chemischer Prozess. Die Moleküle, aus denen der Körper bestanden hat, existieren nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)