Kann man einen kürzlich verstorbenen Fisch wiederbeleben?

2 Antworten

Hallo das Reanimieren ist schon Säugetieren, also auch dem Menschen schwierig! Bei Fischen gibt es keine Möglichkeit, tot ist tot! Rettung für den Rest bringen nur großzügige Wasserwechsel!

Mittlerweile, nach eigener suche, sagt sie, dass sie wohl eher ertrunken sind.

Das wohl kaum ;-)

Also meine Cousine hat mir einen Link geschickt, da stand: „Nein, es ist kein Scherz: Manche Fische können ertrinken.

Dann solltet Ihr besser den Link zweimal lesen!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiWxpyJzML1AhUB0BoKHSuMBicQFnoECAgQAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FLabyrinthfische&usg=AOvVaw2ixRjeGUgA1Y4yKuS_mTc0

Barsche gehören jedenfalls nicht dazu!

Tot ist tot.

Frage ist eher, warum die so schnell eingehen. Da stimmt generell was mit dem Becken nicht. Ich hab seit 30 Jahren Aquarien und in keinem eine Sauerstoffpumpe.

jannisdrk112  21.01.2022, 08:13

Habe ich mich beim Lesen auch gefragt

Gf0473
Fragesteller

Hab ehrlich gesagt gar keine Ahnung von fischen, ich berichte nur was meine cousine mir schreibt.
Mittlerweile, nach eigener suche, sagt sie, dass sie wohl eher ertrunken sind. Ob es das ist weiß ich aber auch nicht. Im Aquarium sind wohl sehr viele Wasserlinsen, sodass die Fische eventuell nicht mehr auftauchen konnten.

Ist das denkbar?

MaryLynn87  21.01.2022, 08:51
@Gf0473

Nein. Fische ERTRINKEN nicht.

Sie können aber ersticken wenn die Wasserwerte derart katastrophal sind sodass das Wasser schon am kippen ist. Daran ändert eine Sauerstoffpumpe aber auch nichts mehr.

Gf0473
Fragesteller
@MaryLynn87

Also meine Cousine hat mir einen Link geschickt, da stand: „Nein, es ist kein Scherz: Manche Fische können ertrinken. Denn es gibt Arten, die regelmäßig auftauchen und nach Luft schnappen müssen. ... Das führte dazu, dass die Fische über die Kiemen alleine nicht mehr genug Sauerstoff aufnehmen können – nicht einmal in sauerstoffreichem Wasser“

daher die Vermutung. Aber ich kenn mich halt wirklich gar nicht damit aus, ich weiß auch nicht ob diese bestimmte Art auftaucht oder nicht.

Also was sicher ist:

-mehrere Fische sind tot (mittlere bis große Buntbarsche)

-einige aber nicht (die kleinen, paar mittlere und alle Welse)

-die Sauerstoffpumpe ist vergangene Nacht kaputt gegangen

Ich frag mal anders, welche Informationen bräuchte man, um die Todesursache zu ermitteln?
meine Cousine hält die Fische schon mindestens ein Jahr

MaryLynn87  21.01.2022, 09:29
@Gf0473

Und genau das hab ich dir mit ersticken erklärt.

Deine Cousine soll die Wasserwerte testen und das Wasser regelmäßiger (teil) wechseln. Außerdem sollte wohl weniger Besatz im Wasser sein!