Kann man einen Klassenlehrer absetzen?

6 Antworten

Also wir haben zu DDR - Zeiten einen Physiklehrer abgesetzt, da sich der Notendurchschnitt unserer und auch der Parallelklasse in einem halben Jahr massiv verschlechtert hat. Das wurde auf einer großen Elternversammlung zusammen mit dem Direktor der Schule und den beiden Klassenlehrern vereinbart. Inwieweit man heutzutage den Klassenlehrer absetzen kann, dazu kann ich nur spekulieren, aber ich denke mal, das der Elternsprecher, Direktor und wahrscheinlich jemand vom Schulamt die richtigen Ansprechpartner dafür sind.

Meineswissens kann man da nicht viel machen :/ Ist bei mir auch so, hatte 4 Jahre lang eine Erdkunde Lehrerin die alle vier Jahr am Anfang des Schuljahres umgeknickt ist und dann für den Rest des Jahres nicht mehr in die Schule kam. Wir hatten immer Freistunden, was wir damals toll fanden, aber dann haben wir einen neuen Lehrer bekommen und jetzt bin ich total über fordert. Ich weiß garnichts :D

Gegen die Lehrerin an sich könnt ihr nichts machen. Die wird von der Schulleitung zugeteilt, da würde noch nicht einmal das Schulamt weiterhelfen. Wenn ihr argumentiert, dass sie doch immer krank war, dann sagt der Schulleiter, dass er hofft, dass sie jetzt wieder gesund ist. Und dann habt ihr nichts mehr in der Hand. (nicht gut unterichten können ist kein erlaubtes Argument :))

Die einzige Möglichkeit, die bleibt ist abwarten. Und wenn die Lehrerin dann wieder mehrere Wochen fehlen sollte, könnt ihr den Elternvertreter zum Schulleiter schicken. Ganz besonders in Hauptfächern muss der dann für eine Vertretung sorgen.

Schule wechseln oder sich nicht von einer Person sein Leben beeinflussen lassen.

Da kann - wenn überhaupt - mur das zuständige Schulamt etwas richten