Kann man einen durch Zeitablauf erledigten Verwaltungsakt gem. § 48 VwVfG zurücknehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du kannst nur bestehende Verwaltungsakte aufheben.

tom25163
Fragesteller

Danke! Woher weißt du das?

PlanckEinstein  12.05.2024, 23:22

Die Existenz eines Verwaltunsgaktes und die Wirksamkeit dieses sind zwei unterschiedliche Dinge (siehe BeckOK, Schoch/Schneider). § 43 Abs. 2 VwVfG regelt die Wirksamkeit eines Verwaltungsaktes, nicht dessen Existenz. Meinst du, man kann draus auch schließen, dass ein durch Zeitablauf erledigter Verwaltungsakt auch seine Existenz verliert?

lesterb42  13.05.2024, 08:47
@PlanckEinstein

Deine Frage ist etwas widersprüchlich. Gibt es nun einen Verwaltungsakt, der etwas regelt oder hat sich das was der Verwaltungsakt in der Realität eigentlich regeln sollte durch Zeitablauf erledigt?

Nein, das ist nicht möglich.

tom25163
Fragesteller

Danke! Woher weißt du das?