kann man einen computer ohne betriebssystem starten?!

12 Antworten

Nein, einen Computer kannst Du nicht ohne Betriebssystem starten bzw. arbeiten lassen. Woher soll der Computer (Hardware) denn wissen, was er in welcher Form machen soll? Das wäre ungefähr so, als wenn Du ein Auto ohne Benzin fahren lassen wolltest.

In der Regel ist das Betriebssystem (Windows, Linux, Apple) entweder vorinstalliert oder wird per CD mitgeliefert. Oder Du kaufst den PC ohne Betriebssystem und besorgst es Dir zur Installation woanders her.

Du kannst ihn starten, aber das bringt dir nichts da ja keine software aufgespielt ist also kannst du nichts machen. Entweder cd oder usb stick mit einem betriebssystem holen!

Natürlich kann ein PC auch ohne Betriebssystem starten. Das BIOS lädt in jedem Fall, das befindet sich auf dem Mainboard. Im BIOS wird entschieden, was anschließend passieren soll - z.B. wird versucht, in einer bestimmten Reihenfolge die erkannten Speichermedien (DVD-Laufwerk, Festplatte, externe Festplatte, ..) zu starten. Dazu müssen sie "bootfähig" sein. Schlägt das fehl, bekommst du eine Fehlermeldung. Fertig.

Willst du ein Betriebssystem installieren, brauchst du zwei Dinge:

  1. Ein bootfähiges Installationsmedium (üblicherweise eine CD/DVD, kann aber auch ein USB-Stick sein)
  2. Ein Speichermedium (deine Festplatte), auf welches das Betriebssystem installiert wird.

Am einfachsten kann man den PC mit LINUX starten - das kann man sich kostenlos herunterladen und daraus eine CD/DVD brennen oder einen USB-Stick präparieren. Dazu braucht man einen 2. funktionierenden PC. Von dem mit der bootfaehigen CD gestarteten PC kann dann Linux auf die Festplatte installiert werden, wodurch es deutlich schneller läuft.