Kann man einen Berger Blanc Suis als Anfänger halten?

7 Antworten

Ja, wenn du sich ein wenig reinkniest und an den Gedanken gewöhnst, das Labrador und WSS 2 völlig verschiedene Hunde sind kann das gut klappen.
Genau die Reihenfolge - 2 Labbis in der Familie dann eine WSS als ersten richtig eigenen Hund habe ich gehabt.

Da es ja noch in der (fernen) Zukunft liegt tu dir selbst den Gefallen und lerne einige Exemplare und Züchter in deiner Gegend kennen. Da können Unterschiede wie Tag und nacht drin sein vom Wesen und auch der Gesundheit her!
Das verringert zumindest die Gefahr, einen super mimosigen, ängstlichen Zappelphillp mit 30 Unverträglichkeiten zu erwischen. Leider gehen einige nämlich immernoch nur nach Optik :(
Wir haben den Hund damals geholt ohne viel über die Macken zu wissen und hatten echtes Glück: Madame ist nicht hampelig, verliert schnell die Angst wenn man sie geduldig an eine Situation heranführt die "gruselig" ist und hat auch körperlich kaum Baustellen. Im Alter (so ab 12+) hier und da Arthrose, inzwischen (13 1/2) ist sie ziemlich humpelig und langsam geworden aber wenn das alles ist kann man sehr zufrieden sein finde ich.

XeKnows
Fragesteller

Danke für den Beitrag und noch viel Spaß mit eurem BBS!😁🙏

Achwasweissich  20.05.2023, 19:07
@XeKnows

Danke, ich knuddel sie grad (Kontrollknuddeln wegen Zecken^^). Leider hat es wohl bald ein Ende, mehr als 6 Monate hält auch die Tierärztin für unwahrscheinlich :(

Jalowdog  20.05.2023, 22:29
@Achwasweissich

Schöne Zeit euch noch und viel Kraft❤️ Ich wünsche euch noch so viele schöne Momente wie möglich.

Ich würde Dir dazu raten, Dich im Vorfeld gründlich über BBS zu informieren. Heißt, möglichst viele Züchter zu besuchen, falls möglich an Spaziergängen teilzunehmen (Verbände und Züchter organisieren häufig treffen) und ein Gefühl für die Hunde und die einzelnen Linien zu bekommen.

Dass Du Dich informiert hast, ist super. Aber einen eigenen Hund zu haben ist etwas ganz anderes, als sich Wissen anzulesen. Du könntest auch auf die Option einer Beratung von einem Hundetrainer vor dem Kauf zurückgreifen. Viele Trainer bieten eine solche Beratung an.

Warum soll es denn ausgerechnet ein BBS sein? Was fasziniert Dich an diesen Hunden? Das ist eine ganz wesentliche Frage, die Du für Dich beantworten solltest.

Zur Rasse selbst: es muss eben passen. Die BBS, die ich kannte/ kenne waren sehr reizoffene Hunde. Wäre mir für meinen Alltag deutlich zu anstrengend und würde nicht passen.

XeKnows
Fragesteller

Ich habe viele Ruhephasen in meinem Alltag aber bin auch sehr sportlich. Ich gehe oft joggen, fahre viel Fahrrad und bin gerne in der Natur. Alles Dinge wo man einen Hund mitnehmen könnte. Dazu überleg ich aktuell ( auch mit unserem Labbi ) einen Rettungshunde Kurs zu machen. Wir haben ganz gute Kontakte da.

Und die Idee mit dem BBS war angesetzt bis in ca 12 Jahren mit Anfang 30 wenn ich mehr Zeit habe. Aktuell gibt meine Zeit ( auch voraussichtlich) das nicht her. Aber ich denke schon das der Hund perfekt zu mir passen würde. Zumal mich schon als kleiner junge der BBS unseres Nachbarn sehr fasziniert hat. ( er is aber auch klasse erzogen ^^)

Jalowdog  20.05.2023, 22:43
@XeKnows

Diese sportlichen Dinge wirst du eben mit einem Welpen nicht machen können. Die Knochen sind erst gehärtet ab ca. 1,5 Jahren. Wenn du direkt losstarten möchtest und auch bereit bist etwas nachzujustieren anstatt lediglich Prävention zu betreiben, dann gibt es oft 2-jährige Schäferhunde auf Kleinanzeigen etc. Würde drauf achten den Hund ausgiebig kennen zu lernen, aber man hat nicht so ein Überraschungspaket. Bei einem Welpen kann sich noch alles ausprägen :D Eine Challenge ist beides, aber denke solche Hunde holt man sich, weil man gerne mit seinem Hund arbeiten möchte.

Kenne hier um die Ecke einer Dame mit einer weißen Schäferhundin welche das Spielzeug kontrolliert (klug, aber sehr sozial dabei) statt andersherum. Tanzt der Dame also auf der Nase, da zu wenig Führung und eben die Möglichkeit besteht (kluge Hunde nutzen das eben eher, spricht an sich für einen Hund finde ich, machts nur nicht leichter:D). Diese Hündin ist auch eher ängstlich, kenn ich von anderen Schäferhundrassen eher weniger.

Dadurch zieht sie sich auch eher zurück vor Hunden die ihr nicht geheuer sind und stürzt sich nicht ins Getümmel, sondern beobachtet erstmal. Hat was.

Find ich an sich auch sehr cool, aber find meine Belger da cooler. Steh auf Selbstbewusstsein. Wenn mein Schäferhund mit 12 mal kurz über nen großen Graben jumpt will sie mitspringen aber haut dann doch kurz davor die Vollbremsung rein. Denke das zeigt so bissl den Unterschied mein Belger scheint mir impulsiver. Wobei Malis auch einfach ne super Körperkontrolle besitzen.

Denke als Familienhund ist ein Weißer Schäferhund bestimmt echt toll und ein sensibler Hund auf eine freundliche Weise. Mein Beispiel ist natürlich sehr exemplarisch. Es gibt wie bei allen Hunden unterschiedliche Charaktere und jede Zucht ist anderst.

Viele Erfolg. Sind echt schöne, elegante Hunde.

Naninja  21.05.2023, 07:23
@XeKnows
Dazu überleg ich aktuell ( auch mit unserem Labbi ) einen Rettungshunde Kurs zu machen. Wir haben ganz gute Kontakte da.

Schau Dir doch mal die Hunde in der Staffel an. Zu dem, was Du schreibst (Ersthund, Lebensumstände, geplante Beschäftigung), passt auch ein Springer richtig gut.

Ansonsten hast Du ja noch viel Zeit, Dich mit dem BBS und den einzelnen Linien zu beschäftigen und Dir Züchter anzusehen. Meine Hündin ist mit zwei BBS aufgewachsen. Schöne Tiere und im Wesen gemäßigt, aber mir wären sie als Begleithunde trotzdem zu sehr drüber.

XeKnows
Fragesteller
@Jalowdog

Glaub das dieses ängstliche Verhalten zu mir charakterlich perfekt passt 😅 hatte in der Vergangenheit ne Angst Störung die aber perfekt behandelt wurde. Und bei einem BBS geht es ja prinzipiell genau darum ihm die Ängste zu nehmen da die rasse eher dazu neigt.
Und ja das mit dem Welpen ist mir bewusst 😅 kann ja mit meinem labbi auch noch kein Sport machen. ( darf bzw noch keine Treppen laufen etc. ) erfordert halt viel Geduld der Anfang, dazu die Pubertät + träge Phasen. Aber wird schon^^ danke für deinen ausführlichen Kommentar.

Naninja  21.05.2023, 20:16
@XeKnows
Und bei einem BBS geht es ja prinzipiell genau darum ihm die Ängste zu nehmen

Ne.

Das sind eben, je nach Linie, ziemlich reizoffene Hunde. Die kannst Du ins Gehorsam nehmen und dazu bringen, dass sie für eine bestimmte Zeit nicht auf Außenreize reagieren. Ist aber auf Dauer anstrengend und nicht besonders schön für den Hund.

Jalowdog  21.05.2023, 23:14
@Naninja

Ist eben immer noch ein Schäferhund am Ende des Tages mit den Reizen, geh ich von aus🤷🏻‍♀️

Also bezüglich der Angststörung muss ich anmerken, dass du so einen sensiblen Hund auch mit ner unsicheren Körperhaltung ggf. verunsicherst unbewusst.

Hab da auch selbst Erfahrungen (wobei Angststörung ja ganz unterschiedlich sein können) und muss sagen das mir ein selbstbewusster (trotzdem sehr sensibeler) Hund vom Gefühl und Gedanken her besser erscheint.

Er strahlte auch als ich ihn mit 8 Jahren bekam eine unglaubliche Selbstsicherheit mit anderen Hunden aus, da er sehr gut sozialisiert wurde (mehrere Vorbesitzer, mit ihm lebende Hunde etc.) und als erwachsener Hund eher so der Typ "Erzieher" ist. Kommt mit jedem Hund anderen Hund aus (auch bevor er im recht hohen Alter kastriert wurde) und entschärft "Beißer" ohne den anderen Hund zu verletzen (gereichte Notwehr/weichen). Für ihn gilt "Lass" auch als "Lass" wenn ein Hund um sich schwapen will wärend mein Schäferhund ihn runter drückt und riskiert das er wieder angegriffen wird.

Auch im Schmerz bleibt er sehr im Hier in Jetzt, hatte mal nen gebogenen, dicken Nagel in seiner Pfote (2 Austrittslöcher, wurde danach erst einmal behandelt mit Antibiotika, war entzündet) (Nagel war an Stock welcher auf der Wiese lag, waren am Apportieren und hab nicht gesehen, dass da ein rund geformter Nagel drinnen ist). Hab den recht schweren Pfahl mit Nagel der an seiner Pfote war ihm entfernen. Der hat voll geweint und wollte den los werden und der hat einfach so ein Vertrauen das man ihm hilft auch wenn es kurzzeitig noch mehr wehtut. Ein selbstbewusster, vertrauensvoller Hund hat schöne Seiten.

Gleich und gleich gesellt sich gern, hab ich schon bei mehreren unsicheren Hundesitzer-Hundepaaren gesehen... :D

Einfaches Beispiel:

Besitzer fürchtet sich nachts, Hund läuft zu Geräuschen ggf. -> Besitzer folgt dem Hund (hat ggf. auch was gehört) und streichelt den Hund ggf. wenn was im Garten war. Vielleicht gibts sogar einen Tätschler wenn Hund und Besitzer gemeinsam bissl Angst hatten. Hund verstärkt seine Unsicherheit.

Alsooo ne also alles sehr individuell ob und was so passt. Muss man den Einzelfall ins Visit nehmen.

Viel Erfolg

Naninja  21.05.2023, 23:20
@Jalowdog
Ist eben immer noch ein Schäferhund am Ende des Tages mit den Reizen, geh ich von aus

Die Tendenz zu nicht wesensfesten Hunden finde ich beim BBS deutlich ausgeprägter als beim DSH.

Vielleicht gibts sogar einen Tätschler wenn Hund und Besitzer gemeinsam bissl Angst hatten.

Bei Hunden mit der Tendenz, nach vorne zu gehen (und: ja, auch bei Unsicherheit und der hier erwähnten reizoffenheit), täschelst Du da nicht viel. Da greift die Hand ins Leere.

Jalowdog  21.05.2023, 23:28
@Naninja

Kenne leider kaum BBS, primär die unsicher Schäferhunddame bzrgl der ich geschrieben hatte.

Ich habe einen BelgerXDeutscher der ist zumindest klar im Kopf. Würde bei der Wahl wieder nen Schäferhund nehmen, aber die Wahl der genauen Rasse würde ich Hund- und Linienabhängig machen.

Das Beispiel handelte von einer anderen Hunderasse.

- Wollte nur das Prinzip erklären, wie sich sowas eben verstärken kann. Also nicht unbedingt unsicherer Hund = unsicherer Halter => top, sondern individuell.

XeKnows
Fragesteller
@Naninja

Möchte anmerken das ich mittlerweile viel selbstbewusster und selbst sicherer durchs Leben gehe :D habe nicht umsonst viele Therapie Stunden + Gruppen Therapien absolviert. Meine Angst bezog sich auf ein bestimmtes Thema welches aber abgearbeitet ist durch jede Menge Angst Konfrontation. Jetzt wo ich von zuhause weg gezogen bin ist es natürlich bezogen auf das Thema nochmal besser. Wollte nur meine damaligen Erfahrungen in Betracht ziehen.

Naninja  22.05.2023, 07:39
@XeKnows

Ups, ich glaube, Du verwechselst mich mit Jalowdog.

Goodnight  15.08.2023, 10:39
@XeKnows

Wenn Leute sagen, dass sie viel Sport treiben, bin ich immer skeptisch wie viel Zeit denn für den Hund bleibt.

Ein Junger Hund kann nicht, bzw. sollte nicht lange neben dem Jogger, schon gar nicht neben dem Rad gehen, weil die Gelenke noch viel zu weich sind.

Diese Aktivitäten ersetzen niemals Hundespaziergänge, Erziehung und Sozialisation. Es ist reiner Sport.

Ein Hund der zum Joggen oder Rad fahren mit genommen wird muss bei Fuss bleiben. Das setzt absolut guten Gehorsam voraus.

Hunde von Joggern und vor allem von Radfahrern die nicht perfekt Fuss bleiben sind eine Plage für alle anderen.

Nach meiner langjährigen Erfahrung gehen den Sportlern immer die eigenen Bedürfnisse vor, aber nicht die Bedürfnisse der Hunde.

XeKnows
Fragesteller
@Goodnight

Ja aber das ist ja völlig selbstverständlich das ein Welpe noch nicht die Leistungen erbringen kann. Nicht jeder Sportler ist gleichzeitig unfähig zu denken oder sich zu informieren. Ich kann auch zuhause mit meinem eigenen Körpergewicht trainieren derzeitig während der Welpe schläft. Welpen schlafen ja sowieso bis zu 18 h.

Goodnight  15.08.2023, 15:56
@XeKnows

Es geht mir nur darum aufzuzeigen, dass Sportler neben der Arbeit viel Zeit für ihren Sport aufwenden wollen oder auch müssen.

Da ist es sicher nötig anzusprechen, dass ein Hund nicht einfach nebenher erzogen, sozialisiert und artgerecht beschäftigt werden kann.

Einen Welpen aufziehen ist zeitlich ein Vollzeit Job der erfordert, dass seine Hauptbezugsperson anwesend ist. Selbst wenn der Hund viel schläft.

Nur weil man Sportler ist, ist man sicher nicht einfach so geeignet einen Hund zu halten. Nach meiner Erfahrung eher das Gegenteil, weil Sport für Sportler immer wichtiger ist als ein Hund.

XeKnows
Fragesteller
@Goodnight

Du bist aber ganz schön voreingenommen. Urteilst über andere ohne deren Prinzipien und Lebensweisen zu gehen. Sportler ist nicht = Sportler oder Leistungssportler.
Leider sind die die immer überall was zu meckern finden immer die Hunde Liebhaber ( zumindest die auf Gf ). Dein Lebensstil und deine ,, Erfahrung ,, und deine Fürsorge für dein Tier kann noch so groß sein, du wirst trotzdem nur kritisiert. Evtl weil die Leute selber irgendwo unzufrieden sind. Willkommen im Leben.
Lg..

Naninja  15.08.2023, 23:02
@Goodnight

Mal abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, was an der Erziehung eines Welpen ein Vollzeitjob sein soll: Du gehst sehr stark von Dir selbst aus, ohne zu erkennen, dass das nicht der Maßstab für alle anderen ist.
Es gibt zig Gebiete, in denen Du über Stunden laufen und joggen kannst, ohne jemandem zu begegnen. Und es gibt absolut keinen Grund, warum ein nicht jagender Hund, der auf den Wegen bleibt, in solchen Gebieten nicht auf Sicht frei laufen sollte. Nicht jeder Mensch geht in vollen Parks spazieren, in denen alle paar Meter ein Spaziergänger, Radfahrer oder anderer Hund den Weg kreuzt.

Goodnight  15.08.2023, 23:17
@Goodnight

Du verstehst einfach die simple Aussage nicht, dass Sportler zu sein kein Argument für einen Hund ist..

Ein Berger Blanc Suisse möchte von Natur aus gefordert werden, denn er zählt zu der Kategorie Arbeitshund. Wenn Du ihn nicht gerade als Dienst-, Wach- oder Rettungshund, sondern eher als Familienhund anschaffen möchtest, benötigt er viel Beschäftigung und Zeit deinerseits.

XeKnows
Fragesteller

Rettungs Hunde Training und Hunde Sport würde ich eigentlich schon gerne machen. Unsere Nachbarn sind Vorsitzende im Schäferhund Verein und die machen da teilweise dieses Training^^

Ist halt was anderes als ein Labrador. Aber grundsätzlich kann man die "Weissen" auch als Anfänger halten - mit entsprechener Anleitung. Sie sind etwas sanfter und sensibler als andere Schäferhunde.

Aber sie haben Power und wollen was tun. Das sind Schäferhunde - mit einem ausgeprägten "Will to please". Eigentlich sind sie leicht zu erziehen weil sie jeden Morgen schon an Deinem Bett stehen und fragen "Was kann ich für Dich tun" :-)

Ich hatte mal einen - und das war ein wunderbarer Hund.

Warum nicht.... du hast ja grundsätzlich schon etwas Hundeerfahrung. Wenn du dich bemühst und vielleicht eine Hundeschule besuchst, warum denn nicht? Ein Züchter wird dir da auch gute Tipps geben können und dich auf deinem Weg begleiten mit dem Hund.