Kann man einen Artikel den man zurückgegeben hat weil er defekt ist nochmal gegen einen funktionalen tauschen?

4 Antworten

Ich bin sicher, dass es sowieso nur so geht.

Habe noch nie gehört, dass jemand Geld zurück bekommt, wenn er etwas mit Gutschein gekauft hat.

verreisterNutzer  02.12.2023, 18:59

Bei mir war es so die haben das Geld zurückgegeben. Aber ich hab mich eigentlich dafür interessiert nur weiss ich nicht ob das geht oder komisch wirkt wenn ich es frage

Das musst du direkt bei der Reklamation anmelden. Wenn du hin gehst und sagst "ist kaputt, will ich nicht mehr" willst du vom Kaufvertrag zurücktreten. In dem er dir das Geld auszahlt gibt der Händler dem statt - Kaufvertrag aufgelöst. Du hättest auch einen Austausch fordern können

Es kommt hier immer sehr darauf an um welche Sache es eigentlich geht. So wie oben beschrieben wird das meist bei billigen Artikeln gehandhabt. Die werden dem Händler beim Lieferanten einfach gutgeschrieben und fertig ist. Handelt es sich um hochwertige Ware wird der Händler immer versuchen die Sache reparieren zu lassen. Neue Ware nur wenn es wirklich nicht anders geht bzw der defekt eben ein Totalschaden ist.

Deswegen bei einer Reklamation immer den eigenen Wunsch mit einbringen. Neue Ware ist für den Händler eigentlich immer besser als den Kaufvertrag aufzulösen, nur da musst du auch mitwirken ^^

verreisterNutzer  02.12.2023, 19:31

Danke . Aber wenn ich nun das Geld genommen habe geht da eh nichts mehr oder also den zum rabbatierten Preis des Gutscheins zu bekommen oder

Dadamien86908  02.12.2023, 19:33
@verreisterNutzer

Ein Recht hast du da nicht drauf - du hast den Kaufvertrag ja aufgelöst. Aber wenn du nett fragst besteht eine Chance. Muss man ausprobieren.

Klar, wenn du einen fehlerhaften Artikel gekauft hast, kannst du ihn zurückgeben, oder zumindest austauschen lassen.

verreisterNutzer  02.12.2023, 19:03

Aber ich hab ihn schon zurückgegeben und Geld bekommen und Frage mich jetzt ob ich den doch in fehlerfrei für den rabatierten Preis noch bekommen kann .

SirSulas74  02.12.2023, 19:09
@verreisterNutzer

Verstehe die Situation nicht ganz. Wenn du einen Gutschein eingelöst hast und den Kaufbetrag zurückbekommen hast, sollte da auch der Gutschein mit drin sein.

Ja,bei Amazon haben sie mir mal zu wenig geschickt. Hab mich an den Kundenservice gewandt und es neu geschickt bekommen. Durfte das, was zu viel war, behalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung