Zur primären Frage: Ja, du kannst einen Anzug auch in der Freizeit tragen. Aber dann bitte mit Selbstbewusstsein, steh dazu. Red dich nicht raus, du brauchst keine Entschuldigung. Ja, Leute werdens etwas komisch finden, aber jeder hat so seine Eigenheiten. Solange du dich nicht wie ein arroganter Idiot verhältst, sortierst du damit bestenfalls oberflächliche Leute aus, die dich wegen so was banalem verurteilen.

Persönlich würd ich aber da kein Schwarz nehmen, das sieht mir dann doch wieder zu schick, und auch zu langweilig, aus. Gerade für untertags wäre ein heller Anzug, aus meiner Sicht, viel besser geeignet, die sind dann nicht mehr ganz so schick. Hellgrau, Hellblau, oder auch einer mit Fensterkaro. Musst du nicht, aber überlegst dir wenigstens mal. Schwarz ist einfach langweilig, und ich denke, daran merkt man dann auch dass du noch nicht wirklich sicher bist, und einfach nur nen Anzug tragen willst. Egal welchen.

Musst aber einfach du wissen. Ich find Anzüge toll, und finds schön wenn Leute sich schick anziehen, einfach weil sies gern machen. Und ehrlich, wenn Leute in Jogginghosen rumlaufen, warum sollst du dann keinen Anzug tragen? Aber nochmal: Mit Selbstbewusstsein. Wenn du deswegen rot wirst, rumstotterst und dich entschuldigst, das wirkt komisch. Steh dazu, es ist in Ordnung.

Ein paar Zusatzinfos:

Der Anzug ist billig, aber für den Anfang ist das nicht so tragisch. Du brauchst sicher keine 1000€ für nen vernünftigen Anzug auszugeben, wie manche hier implizieren. Du musst halt damit leben, dass die Qualität nicht die beste ist. Polyester und Viskose sind keine tollen Stoffe, im Gegenteil.

Polyester ist im Endeffekt Plastik. Damit schwitzt man leicht. Zu Viskose hab ich diese Seite gefunden: https://de.contrado.com/blog/was-ist-viskose/. Vorteil ist, dass sie luftdurchlässig ist. Nachteile u.a. dass der Stoff knittert und beim Waschen einlaufen kann. Also Vorsicht.

Dazu muss ich aber zustimmen, dass man einen Anzug vor Ort kaufen sollte. Selbst bei bescheidener Qualität kann ein Anzug einen tollen Eindruck machen (zumindest auf 90% aller Leute), solange er nur gut sitzt. Das lässt sich aber nur beim Anprobieren feststellen. Und da ists besser, wenn du gleich mehrere zur Auswahl hast. Also tu dir einen Gefallen, und geh in ein Geschäft.

Mir würde nicht gefallen, dass das Sakko nur einen Knopf hat. 2 oder 3 sollten es sein.

Wenn das so wäre und er gut sitzt, kann man das tragen. Bei dem günstigen Preis gehe ich aber von einem hohen Polyesteranteil aus. Man schwitzt also viel.

Grundsätzlich spricht nichts gegen das Tragen eines Anzugs. Allerdings würde ich mal behaupten, dass der von dir verlinkte Anzug, welcher zwar auf den Bildern recht schick aussieht, nichts taugt. 3 Teile für 150 €? Niemals.

Zusätzlich sollte man Anzüge immer vor dem Kauf anprobieren. Nicht jeder Anzug passt zu jedem Menschen.

(Wenn ich Anzüge bequemer finden würde, könnte ich mir auch vorstellen so rum zu laufen)

Severus132
Fragesteller

Niemals? Weil es zu billig ist oder zu teuer? Normalerweise kostet er 250€, aber stark reduziert wegen dem Winter Sale.

Asardec  14.03.2024, 17:35
@Severus132

Zu billig. Ein gutes Sakko bekommt man nicht unter 150€. Mein Anzug (ohne Weste) hatte mich damals schon fast 1000€ gekostet und war in dem Laden nur durchschnitt. Dafür wurden aber auch alle Maße im Laden für mich angepasst.

Der Preis macht mich misstrauisch. Ein Anzug kostet einfach 800 - 1.200 Euro. Aber okay, ich habe auch schon Anzüge für 35,- € in China gekauft.

Ob Du Gelegenheiten zum Tragen eines Anzugs hast, weiß ich natürlich nicht.