Kann man einen 75Hz Monitor an einen für 60Hz Monitore bestimmten Rechner anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel kann man einen 75 Hz Monitor auch mit 60 Hz betreiben. Welche Auflösungen und Frequenzen unterstützt werden, sollte sich in den technischen Daten des Monitors finden.

an einen für 60Hz Monitore bestimmten Rechner

Auf Seiten des Rechners ist nicht die Bildwiederholrate, sondern die maximale Pixelfrequenz das Entscheidene. Das heißt, es kommt immer auch auf die Auflösung an, die dargestellt wird. Bei normalen FullHD wird jeder Recher 75Hz schaffen, bei 4K sieht das ganz anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie kann denn überhaupt ein Rechner für 60 Hz Monitore ausgelegt sein?

Dem PC ist es vollkommen egal wie viel Hertz der angeschlossene Monitor hat.

klar kannst du das.