Kann man einen 2 m hohen Kirschlorbeerbusch schadlos um die Hälfte auf 1 m kürzen oder wäre das zu heftig?

6 Antworten

Schneiden darfst du erst wieder ab Ende September, und wenn soweit runtergeschnitten werden soll oder muss, dann direkt.

Wird sicherlich ziemlich kahl aussehen, da im Inneren des Kirschlobeer sehr wenig Blätter sein werden, diese kommen aber mit den Wochen wieder.

Ich mache das nach dem Motte "alles was mir nicht gefällt wird weggeschnitten"
Wenn es zu viel war wächst es ohnehin in kürzester Zeit wieder nach. Manchmal denke ich der wächst 15cm in der Woche.

Jetzt, zu dieser Jahreszeit ist das nicht gut und sogar verboten. Im Herbst (Oktober) ist das OK

Sieht schlimm aus finde ich immer und gerade zur jetzigen Jahreszeit auch schlecht für die Pflanze max 1/3 zurück schneiden

Laut Bundesnaturschutzgesetz ist ein radikaler Rückschnitt oder das Entfernen der Hecke nur in der Zeit von Oktober bis Februar erlaubt, damit Vögel nicht beim Brüten gestört werden. In der Zeit von 1. März bis 30. September ist jedoch ein "schonender Form- und Pflegeschnitt" erlaubt.