Frage von michael20371, 31

Kann man eine Waschmaschine auch am Wasserhahn anschliessen?

Ich weiss, die Frage klingt eigenartig, aber in meinem Haus konnte man gegen kleines Geld 2 Waschmaschinen nutzen, weil in den Appartments kein Anschluss für eine W-maschine ist. Jetzt wurden die gestohlen...! Da der Vermieter keine Neuen aufstellen will, deshalb meine Frage.

Antwort
von meSembi, 11

Ja, du kannst sie anschließen... Wenn du nicht extra Rohre oder den Klemptner holen willst (das er statt den einfach Wandanschluss einen zweifachen montiert), schau mal nach einen Wasserhahnadapter: https://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=is_s_ss_sc_0_13?k=wasserhahn+adapter&spref...

Bei jeder Amatur ist ja meist ein Sieb oder zumindest ein Gewindeanschluss. Da gibt es entsprechende Adapter, die beim Ausgang ¾ Zoll haben (für Waschmaschinen Anschluss).

Du kannst aber auch nach einer Daewoo Waschmaschine zur Wandmontage schauen. Da kannst du dir eventuell Platz sparen.

Aber eine andere Frage: was machen jetzt die anderen Mieter? Wenn die meisten auch unten gewaschen haben, könntet ihr ja für eine (gewerbe/Mehrfamilien)Waschmaschine zusammenzahlen...

Antwort
von NSchuder, 12

Der Wasserhahn für Waschmaschinen ist ein spezieller mit einem Außengewinde, wo man den Anschluss der Waschmaschine dran schrauben kann. An einem "normalen" Wasserhahn, z.B. am Waschbecken geht das nicht.

Es gibt aber entsprechende Kombi- und Eckventile, die einen solchen Anschluss bereitstellen. Man müsste dann das "normale" Eckventil, z.B.  unter dem Waschbecken, gegen ein solches Modell austauschen / Austauschen lassen.

Antwort
von Schnoofy, 7

Die Frage nach dem Wasseranschluss hat NSchuder  schon beantwortet.

Ich möchte aber noch anmerken, dass eine Waschmaschine  auch einen Stromanschluss braucht. Eine beliebige Steckdose könnte da kritisch werden, weil die meisten Maschinen eine 16 Ampere Absicherung erfordern.

Außerdem solltest Du Dir Gedanken machen, wohin mit dem Abwasser ohne einen Raum unter Wasser zu setzen.

Antwort
von simply99, 15

jede Waschmaschine wird an einem Wasserhahn angeschlossen (oder an der Wasserleitung) ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community