Kann man eine Warensendung nachverfolgen lassen?

12 Antworten

du hast ja keinen Einloieferungsbeleg bei einer Warensendung, daher ist ein Nachverfolgen nicht möglich. Der Empgänger kann auch jederzeit behaupten, dass er die Ware nie bekommen hat.

Füpr die Zukunft merken: Lieferungen immer als Paket, da hast du ein Einlieferungsbeleg, und eine Tracking-Nr. mit der du den Verlauf der Sendung bis zur Übergabe kontrollieren kannst.

Da du als Versender in der Haftung bist, bleibt dir nichts anders als den Kaufpreis zurückzuzahlen.

Bei der Citypost soweit ich weiß ja, bei der Deutschen Post nein.

Deutsche Post

Bei uns geht eine von 1000 Warensendungen / Briefen verloren, obwohl hier unsere Kunden auch teilweise nur behaupten sie hätten den Umschlag nie erhalten.Auf jedenfalls ist die Post extrem zuverlässig. Probleme hatten wir nur, wenn wir unsere Sendungen in Briefkästen eingeworfen haben, da scheinen die Abholer sich bei offensichtlichen Warensendungen schonmal zu bedienen.

Wir stellen dann immer einen Nachforschungsantrag online bei der Post unter folgendem Link: http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1020189

Bisher hat die Post nie erfolg bei der Suche gehabt. In letzter Zeit schicken die einen noch einen Fragebogen per Post in dem man nochmal genau den verlorengegangen Inhalt beschreiben muss und diesen an die Post schicken(kostenloser Rücksendeumschlag liegt bei). Dies müssen wir, obwohl da bekannt wir im Antrag schon die ganzen Daten angegeben haben.

Citypost

Soweit ich es verstanden habe, wird jede Sendung fotographiert bei der Bearbeitung und getrackt. Ein Mitarbeiter hat mir einmal sogar ein Foto einer meiner Sendungen gezeigt. Ich hatte hiermit nur Testweise verschickt somt kann ich nichts über die zuverlässigkeit sagen.

gehe zur Post und stelle einen Nachforschungsauftrag!!!!!

Ich weiss, ist etwas her aber ich kann dazu sagen dass egal was du reinschreibst, die Haftung liegt bei dir als Verkäufer, so müsste es in den AGB bin Ebay stehen.

Wenn etwas per warensendung verschickt wurde ist es nahezu unmöglich das nachzuverfolgen..

Ich weiss das von einem gewerblichen Verkäufer, der damit tagtäglich zu tun hatte, also der war Power Seller..

Ich zitiere einfach mal :

"ich bin zusteller bei der deutschen post. bis vor einigen wochen haben wir bücher-, warensendungen, infopost (kataloge) und päckchen beim beladen des zustellfahrzeuges nicht eingescannt. seit einigen wochen müssen wir auch diese sendungen zumindestens beim beladen mittels handscanner erfassen, so das man dies evtl. nachverfolgen könnte. es könnte sich aber auch um eine verkehrsmengenzählung handeln. den grund haben wir zusteller selber nicht erfahren. jedenfalls gibt es eine erfassung."

"Es gibt die Möglichkeit, einen Nachforschungsantrag zu stellen. Was dabei genau geprüft wird, kann ich leider nicht sagen."

Soweit so gut... Da sich der Käufer aber für "unversicherten Versand" entschieden hat, trifft dich nun normalerweise keine Schuld. Das ist Käufersache.