Macht ein Nachforschungsauftrag bei der Post für eine Warensendung Sinn?

3 Antworten

Du wirst keinen Ersatz bekommen, wenn es ein Päckchen war und kein "Paket", aber ein Nachforschungsantrag ist dennoch sinnvoll.

Bei mir wurde auf diese Weise schon zwei Mal verlorene Ware wiedergefunden und mit Verspätung noch zugestellt.

Einmal haben mehrere Nachforschungsanträge von mehreren Kunden dazu geführt, einen Dieb unter den Zustellern ausfindig zu machen. An den Nachforschungsaufträgen wurden nämlich deutlich, dass immer beim gleichem Mitarbeiter Sendungen verschwanden.

Natürlich wird sowas Sinn machen, denn man möchte letztlich ja wissen, bis wohin die Sendung zumindest im System der Post noch erfasst wurde.

Insbesondere wenn es sich dabei um den Verkauf eines Artikels handelte und der Käufer o.g. Behauptung in den Raum stellt.

Nein. Gewöhnliche nicht versicherte Sendungen sind nicht verfolgbar und werden bei Nichtzustellbarkeit vernichtet. Der gewerbliche Verkäufer haftet für den Verlust auf dem Transportweg und muss für Ersatz sorgen.

Wenn du privat was als Brief, Päckchen oder Warensendung verschickt hast und es kommt nicht an, hast du einfach Pech. Nimm nächstes Mal ein Paket oder einen versicherten Brief als Einwurfeinschreiben.