Kann man eine Person, die man sehr geliebt hat, jemals richtig hassen?

16 Antworten

Wenn man sehr enttäuscht wurde und die Person einem sehr weh getan hast, kann man sie auch richtig hassen. Das klappte auch bei Eltern und Kindern.

Bei Personen, die man zuvor innig geliebt hat, ist der Hass dann meistens noch stärker, als bei Fremden.

Ja, es ist wie Hochverrat/ einen Doppelagenten erkannt zu haben.

So ist es in etwa vergleichbar, wenn Liebe in Hass umschlägt.

Woher ich das weiß:Recherche
Arethusa1
Fragesteller

Wäre es für dich jemals möglich so eine Person wieder zu lieben?

Jack19X1  06.03.2019, 17:21
@Arethusa1

Kommt drauf an, was der Auslöser war, und ob das Problem für immer ausgeschlossen werden kann.

Bzgl. Eltern bin ich raus, da ich keine Kinder habe und mir dazu keine Meinung erlaube möchte.
Grundsätzlich bin ich nach jahrelangem hin und her zum Entschluss gekommen, dass man nur jemanden hassen kann - den man einst liebte.
Warum? Ganz einfach - nur eine solche Person hat die Möglichkeit einen so sehr zu verletzen. Wenn Dir jemand egal ist, hasst du ihn ja nicht. Dieser Mensch ist dir gleich(-gültig) er interessiert und seine Probleme tangieren nicht. Anders bei Leuten die dir am Herzen liegen, die Dir wichtig sind und die somit einen Zugang zu Dir/ Deinem Inneren haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verena20045  06.03.2019, 21:13

Das sehe ich auch genau so. Nur glaube ich, die wenigsten verstehen diesen Gefühlswandel. Sonst gäbe es das ganze Ignorieren, Schweigen und Ausgrenzungen nach Beziehungen nicht.

Meine Theorie ist ja, dass man nur Leute wirklich hassen kann, die man mal geliebt hat. Ansonsten kann man eine solch tiefe emotionale Abneigung, gar nicht aufbringen. Wirklichen Hass kann man kaum einem Menschen entgegen bringen, der einem eher gleichgültig ist.

Wobei die Eltern-Kind Beziehung nochmal was ganz besonderes ist und da wirklicher Hass wohl eher selten ist. Aber möglich ist ja alles und auch so etwas kommt vor.

Marcel666666  06.04.2024, 06:51

Außer es ist ein mörder der die Eltern umgebracht hat.Den hasst man auch sehr

Ja, das ist durchaus möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung