kann man eine nicht-schmusekatze zur schmusekatze machen?

6 Antworten

Spiele und rede viel mit der Katze und ich denke mit viel Geduld und Liebe wird auch Deine Katze noch zu Dir zum Schmusen kommen. Meine Katzen haben sich erst so ab dem 2. Lebensjahr zu Schmusekatzen entwickelt und die Mutter meiner Babies hat sogar noch viel länger gebraucht. Katzen sind sehr selbständige Tiere, die nur nach ihrem eigenen Kopf leben, aber ich denke, dass auch ohne Sprays oder solchem Zeug das auch bei Deiner Katze noch kommen wird. Hab einfach Geduld.

socke4
Fragesteller

ok vielen dank dann werd ichs einfach weiterhin mit viel zuneigung probieren!!!

LG socke4

Hey, wir haben auch das gleiche Problem. Wir benutzen immer ein paar Baldriantropfen, die wir auf den Tepich tun, verreiben und dann leckt sie es ab :) Macht ruhiger und für ein Zeit könnte sie sich vielleicht auf den Arm nehmen lassen. Aber es ist sehr stark und man sollte es eigentlich nicht permanent verwenden, nur wenn man vielleicht mal Lust hat zu kuscheln :)

Nutzerin9567  28.04.2014, 17:58

Ihr gebt der Katze Baldrian damit ihr mit ihr schmusen könnt.Hahaha.Das hab ich jetzt noch nie gehört.

Margotier  28.04.2014, 18:00

Baldrian macht Katzen nicht ruhiger, im Gegenteil.

Vorsicht mit Baldriantropfen: unbedingt darauf achten, dass kein Alkohol enthalten ist.

Katzen sind sehr eigenwillig. Es ist auch schier unmöglich sie zu erziehen.Deine Katze ist auch schon zu alt um sie umzuerziehen. Du kannst es ja mal mit Leckerlies versuchen die sie gerne mag.Seth dich auf die Couch und halt ihr das Leckerlies unter die Nase.Es kann sein, daß sie es sich holt.Aber zur richtigen Schmusekatze wird sie wohl nicht mehr werden.Tut mir leid.

Nein, das kann man nicht. Genau wie jeder Mensch hat jedes Tier seinen eigenen Charakter, den man nicht ändern kann und akzeptieren muss!

socke4
Fragesteller

na gut hatte ich mir fast scgon gedacht aber ich verusche es einfach mit vielen spielereien und natürlich zuneigung

aber vielen dank

Ne, zu einer Schmusekatzen "machen" kann man sie nicht. Es kann sein, dass sie sich von selbst mit der Zeit zu einer entwickelt.

Aber da muss man geduldig sein, denn das kann dauern. Ich hab die besten Erfahrungen mit scheuen/zurückhaltenden Katzen gemacht, wenn man sie einfach in Ruhe lässt und nicht bedrägt und auch nicht sofort in Freudesstürmen ausbricht, wenn die Katze irgendwann man von sich aus auf einen zukommt - das wird sie eher wieder abschrecken.

Man kann aber natürlich versuchen, die Katze durch Spiele und Leckerlies Stück für Stück an den Körperkontakt zu gewöhnen. Manche Katzen werden unter Einfluss von Katzenminze oder Baldrian "schmusiger" (manche aber einfach nur verspielter).