Kann man eine Kreuzfahrt jederzeit abbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein müssen sie nicht 76%
Ich mag keine Schiffe 24%
Ja müssen sie 0%

13 Antworten

Nein müssen sie nicht

du kannst sicher an einem Hafentag auschecken und das Schiff verlassen, aber alle entstehenden Kosten musst Du selbst tragen. Und nein, an einem Seetag kannst Du nicht das Schiff verlassen...
Das ist aber auch bei einer Busrundreise oder einem Hotelaufenthalt, den Du abbrichst: Deine Entscheidung, Deine Kosten.

Nein müssen sie nicht

Beide Seiten sind zur Vertragserfüllung verpflichtet. Will heißen, das Geld ist weg.

Von Bord gehen kann man ohne Notfall nur, wenn das Schiff planmäßig anlegt. Bei manchen Kreuzfahrern ist das nahezu täglich, bei anderen im Mehrtägigen bis wöchentlichen Abstand.

Erzwingen kann man das Anlegen nicht, diese Bedingung steht im Vertrag.

Nein müssen sie nicht

Nein, natürlich nicht. Es steht dir natürlich frei, bei jedem Landgang (je nach Route wird ja fast jeden Tag Land angelaufen), das Schiff mit Gepäck zu verlassen und nicht mehr zurück zu gehen. Die Rückreise nach Hause musst du dir dann selber organisieren und bezahlen. Die nicht genutzten Tage bekommst du auch nicht erstattet.

Nein müssen sie nicht

Natürlich kannst Du die Kreuzfahrt abbrechen und das Schiff verlassen. Dies aber erst, wenn der nächste planmäßige Hafen angelaufen wird (was bei Kreuzfahrten ja meist jeden zweiten Tag der Fall ist). Einen finanziellen Rückerstattungsanspruch hättest Du aber nicht.

Nein müssen sie nicht

"keine Lust mehr" oder "nicht richtig drüber nachgedacht" ist nichts, wofür der Veranstalter haftbar gemacht werden kann. Da musst du dann durch. Du kannst aber beim ersten Landgang von Bord und einen Heimflug buchen.