Kann man eine kleine Sodastreamflasche (425 g) aus einer (NUR) 2,7 Kg CO2 Flasche befüllen?

4 Antworten

Hier kommt die Erklärung: Da die Flasche kein Steigrohr besitzt, muss man die Flasche auf den Kopf stellen um flüssiges CO2 zu entnehmen. Hierbei würde es ein weiteres Problem geben, was sich bei einer Flasche mit 2,7KG stärker bemerkbar macht als bei größeren Flaschen. Sobald der Flüssigkeitspegel unterhalb des inneren Ventilstutzens (bei Steigrohrflaschen unterhalb des Steigrohres) absinkt, wird nur noch gasförmiges CO2 erfasst. Das ist etwa ab 1KG Restmenge der Fall. (Man kann die Restmenge in 50-80gr Schritten ebenfalls entnehmen, was jedoch bei den geringen CO2 Preisen nicht viel Sinn macht. Man müsste also etwa 1KG vom verfügbaren Co2 abziehen, sodass die Befüllung auch aus wirtschaftlicher Sicht nicht unbedingt optimal wäre. Danke an einen Mitarbeiter des bekanntesten Verkäufers des CO2 Refilladapters.

Neben der CO2-Masse ist auch der Druck wichtig. Ich könnte mir vorstellen, dass das CO2 in der 2,7kg Flasche einfach unter geringerem Druck steht als in der 425g-Sodastreamflasche. Dann ist kein komplettes Befüllen der kleinen Flasche möglich.

Bei der standardisierten CO2-Anreicherung sind Wassermenge und Luftmenge in der Flasche (möglichst auch Wassertemperatur) und CO2-Druck herstellerseitig aufeinander abgestimmt. Wenn Du da eine Größe allein änderst, passt das alles nicht mehr optimal zusammen.

Howiebee
Fragesteller

Sorry... es geht um die Befüllung der Sodastream Zylinder. Nicht um das Herstellen von Mineralwasser :) Danke

Vergesst die technische Lösung. Das Gas in der großen Flasche ist nicht für Lebensmittelkontakt geeignet. Das sind technische Gase und ich hätte Angst dass mir im Anschluss die Zähne ausfallen.