Kann man eine Katze 2 stunden im Auto transportieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hier schon jemand sagte: Kurze Test- und Eingewöhnungsfahrten machen.

Autofahren ist für fast alle Katzen Stress und Horror (obwohl ich auch welche kenne, die das gerne machen).

Unser Kater macht immer ein Riesentheater wenn wir mit ihm zum Tierarzt zum Impfen fahren - und der ist gerade mal 2 km von uns weg.

2 Stunden Autofahren ist schon recht stressig für eine Katze. Wenn es möglich ist, sollte sich jemand zu ihr auf den Rücksitz setzen und mit ihr sprechen.

Ich habe auch schon von einem Fall gehört, wo eine Katze bei einer längeren Autofahrt vor lauter Stress gestorben ist.

Und wegen dem Katzenklo: Immer wenn Du merkst, dass sie muss - schnapp sie und setz sie aufs ihr Katzenklo.

setus  13.01.2011, 18:31

Noch kurz was zum Standort des Katzernklo's: Es sollte etwas versteckt stehen.

Katzen mögen es ganz und garnicht, wenn man ihne bei ihrem Geschäft zuschauen kann.

das duerfte kein problem sein, bei einer katze, die sich ruhig verhaelt bei autofahrten zum tierarzt. nach der ankunft lasst ihr am besten die katze zunaechst nur in einen raum und stellt dort ihre katzenklo auf. keine angst sie findet das schon! wichtig ist ,dass ihr sie in dieser zeit nicht raus lasst -also super vorsichtig mit tueren und fenstern! fenster auch nicht kippen -da sie sich da uebel einklemmen kann(also beim lueften ,katze in ein anderes zimmer!) lasst die katze ruhig an euch gewoehnen -meist verkriechen sie sich erst mal unter ein bett etc -weil sie moegen veraenderungen nicht. lasst ihr zeit alles zu erforschen -mit spielzeug und futter kann man sie dann etwas anlocken.

Grundsätzlich kann die Katze das schon aushalten.

Wie verhält sie sich denn sonst bei Transporten (z.B. zum Tierarzt)?

Wenn die Katze immer ganz viel Stress im Transportkorb hat (Schaum vorm Mund, Pinkeln und Kacken in den Korb), wäre eine gute Katzenpension ganz in der Nähe mit kurzem Transportweg sicher die bessere Lösung für die Katze.

Skyehamiton
Fragesteller

Die katze verhält sich ruhig,wenn man zum tierarzt fährt.

Eine junge Katze kann man schnell an ein Katzenklo gewöhnen abe keine 6 jahre alte.wenn das eine Freilaufkatze ist wird es auch nicht einfach ,die Katze im Haus zu halten.Solche Katzen Kann man nicht irgentwo hinbringen.Die werden im Haus gehalten und raus gelassen,wie Sie es gewohnt sind.Etwas anderes ist schlecht möglich.Der Tranzport währe wohl nicht so schlimm

Skyehamiton
Fragesteller

Doe Katze ist eine hauskatze.

wenn die katze das erste mal in ihrem leben auto fährt, dann hat sie bestimmt angst, weil sie's ja noch nicht kennt. wenn man sie ohne box transportiert, dann fauchen und kratzen sie meistens, aber mit box dürfte das kein problem sein. Vielleicht macht sie die erste viertel stunde da rum, weil sie angst hat, aber die kriegt sie schon wieder. und wenn die katze schon 6 ist, sollte sie doch aufs katzenklo gehen können?! wenn nicht, und du merkst, dass sie schon so ins eck geht oder wenn sie auf dem boden rumkratzt, dann pack sie dir und setz sie aufs katzenklo oder in garten!