Kann man eine Guitarlele auf E Stimmung stimmen?

3 Antworten

Wenn das nicht von Haus aus die Grundstimmung ist, solltest Du in Dein Musikhaus gehen und Dich informieren. Bei kürzeren Mensuren, sind oft Kapodaster klanglich nicht  empfehlenswert, der Sattel aber nicht für eine lockerere Stimmung gut, ...

Du kannst ja zumindest die gewohnten Griffe verwenden, auch wenn sie in einer anderen Tonart erklingen. Beschäftige Dich mit dem Transponieren.

Zu meinen Vorrednern: was wollt ihr mit nem Capo? Wisst ihr, was eine Guitarlele ist? Das ist im Grunde eine Gitarre, die im 5. Bund abgetrennt ist. Die Stimmung ist dem nach ADGcea. Deshalb kann man sie eben nicht in Standard EADGhe stimmen. Du könntest zwar die dicksten Saiten nehmen die du finden kannst und es versuchen, aber wenn du Pech hast reißt dir der Steg aus, die Decke hebt sich oder der Hals verzieht sich. Es sollte doch aber nicht das Problem sein in A bis a zu spielen, oder? Wenn doch, dann hol dir eine Halbe- oder eine Viertelgitarre.

MidnightMiss
Fragesteller

Ein Problem ist es nicht, ich wollte nur wissen, ob es möglich währe. :-)

Sicher.

MidnightMiss
Fragesteller

Auch mit ihren normalen Saiten drauf? Oder sollte ich da lieber welche von ner halben Gitarre nehmen?

DukeSWT  15.09.2015, 14:19

Nimm' lieber ein Kapodaster und lass' die Stimmubg so, wie sie ist.