Kann man eine geistige Behinderung heilen?

4 Antworten

Natürlich nicht heilen im Sinne, dass jemand dann wirklich ganz Autark durchs Leben kommt, sprich ganz ohne Begleitung darin.

Aber man kann mit gezielter Förderung doch sehr viel an eigener Entscheidungsfreiheit ermöglichen mit den Fähigkeiten dazu ihren Alltag möglichst selbst gestalten zu können.

Also sich alleine zurecht zu finden im öffentlichen Verkehr und im eigenen Haushalt.

So dass sie teil haben können im komplexeren, etwas hektischeren Lebens der Mehrheit die oft viel von ihnen lernen könnte und nur meinen sie wären normal weil sie der Mehrheit angehören.

crylifebalance
Fragesteller

Das ist doch was, dankeschön!

Je nach dem, was es ist.

Durch Übung können benachbarte Hirnareale Fehlendes übernehmen.

Ja durch viel Training. Also geistig behinderte müssen ihr Gehirn viel mehr trainieren und viel mehr lernen, dann bilden sich neue Strukturen.

Früher zb hat man geistig behinderte wenig gefördert und einfach nur aufbewahrt. Irgendwann hat man aber festgestellt, das es umso besser wird um so mehr man sie trainiert.

Eine bekannte von mir, die war nach einer Gehirnblutung auch geistig behindert, da war nichts mehr vorhanden. Heute, nach 5 Jahren Training, hat sie wieder ein ziemlich normales Leben. Das dauert zwar, funktioniert aber

crylifebalance
Fragesteller

Interessant. Danke!

Ja, aber es ist von Störung zu Störung von Behinderung zu Behinderung so unterschiedlich. Am besten solltest du zu einem Psychologen der dir Alles diagnostiziert und die besten Behandlungsmethoden heraussucht. Lindern kann man die meisten Störungen aber beim "heilen" wird es schwer.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung