Kann man eine geistige Behinderung haben auch wenn das MRT vom Gehirn normal aussieht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder "Defekt" ist im MRT sichtbar.

Wie willst du z.B. einen Sauerstoffmangel vor, während oder nach der Geburt im MRT nachweisen? Dazu gehören andere Untersuchungen.

billieeyelashes
Fragesteller

Wie könnte man denn sowas überprüfen?

studiogirl  04.07.2021, 16:00
@billieeyelashes

Ich bin kein Arzt, aber ich denke, durch ein EEG (Gehirnströme messen)kann man einiges heraus finden. Und sicher durch andere spezielle Untersuchungen/Tests.

studiogirl  12.07.2021, 18:13
@billieeyelashes

Wenn der Artz das für erforderlich hält, nein. Wenn du es selbst einfach so möchtest, übernimmt das nicht die Krankenkasse.

billieeyelashes
Fragesteller
@studiogirl

Reichen die Gründe wie dauerhafte Müdigkeit/schlappheit und Ticks aus damit sowas kostenlos gemacht werden kann?

Geistig behindert kann man aber auch werden, indem das Baby von je her vernachlässigt wird oder unzureichend unterstützt wird in deren Entwicklung, wie richtig sprechen lernen, denken usw. und das lernt das Baby zu Hause. Und auf dem MRT sieht man nur, ob ein Gehirn zu groß, zu klein oder verkümmert wirkt, aber nicht, ob man klar denken kann.