Kann man eine Forelle wieder zurücksetzen?

3 Antworten

Könntest Du die Frage bitte etwas präzisieren, wenn du eine richtige und gute Antwort möchtest?

Worum geht es und unter welchen Umständen?

Die Aktuelle Rechtslage ist die:

Das Zurücksetzen von gefangenen Fischen ist grundsätzlich nicht erlaubt.

Es gibt jedoch Ausnahmen, wie z.B. Schonzeiten und Schonmaße.

Das unerlaubte Zurücksetzen eines gefangenen verwertbaren Fisches erfüllt den Straftatbestand der Tierquälerei.

Ist schon oft verurteilt worden, speziell bei Karpfen und Wallern, die "just for fun" gefangen werden.

Insbesondere Forellen überleben das Zurücksetzen nur sehr selten und auch nur, wenn dies ein erfahrener Fischer tut, der den Zustand der Lebensfähigkeit beurteilen kann.

99 % der Angler sind dazu definitiv nicht in der Lage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jonas0099  08.07.2020, 15:38

Im großen und ganzen stimme ich dir zu, diese Geschichte mit dem man muss alles verwertbare mitnehmen stimmt nicht so ganz und das nur 1% der Angler beurteilen können ob ein Fisch das zurücksetzen überlebt bezweifle ich stark.

Wenn es erlaubt ist und der Fisch nicht verletzt ist kann man ihn zurück setzen.

Dazu aber den fisch unbedingt mit nassen Händen anfassen und nicht im Dreck ablegen um eine Verletzung der schleimschicht zu verhindern die eine verpilzung zur Folge haben könnte.

Untermaßige Fische oder während der Schonzeit gefangene Fische müssen ja generell zurückgesetzt werden wenn sie unverletzt sind.

Woher ich das weiß:Hobby

So wie einen PC? Eher nicht.

KevinEckert  08.07.2020, 16:00

hab ich mir auch so gedacht 🤣