Kann man eine Fahrgestellnummer eines Unfallautos in ein geklautes Auto einschweißen und es damit legalisieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man aber man sollte wissen wo Überall diese FG nummern eingeschlagen sind. damit kann man auch im Nachhinein feststellen das es eine geklaute Karre oder irgendwann mal ein Totalschaden war oder ist.

Da ist es sinnvoller und legal aus Zwei Fahrzeugen Eines zu machen heist eine beschädigte Karosse als Teile Träger zu nutzen und damit ein gute Karosse von einem anderen Fahrzeug damit aufzubauen.. Das ist aufwendig aber zulässig wenn das Spenderfahrzeug auch legal erworben wurde bzw dessen Herkunft belegbar und legal ist..

Im prinziep machen alle restauratoren von oltimern das so wenn teile nicht aufbereitungsfähig sind..

Mercedes hat insgesammt um die 16 an verschiedenen Stellen eingeschlagene Fahrgestellnunmern die alleidentisch asind und die alle auszutauschen macht auds so enem Fahrzeug ein Kostengrab den es sind Stellen an die man zum Raustrennen und neu einschweißen nicht so einfach rannkommt.

Profis wissen wo diese Nummern zum Teil sind aber einge werden immer nur bei Herstellergebundenen Fachwerkstätten sichtbar gemacht werden können . eine schlechte ifdee sowas zu versuchen den einfach ist das nicht und auch die polizei bzw deren Sachverständige , der Tüv sowoe andere Prüforganisationen wissen wo sie zu suchen haben.

Bei VW sind es wenn ich richtig informiert bin um die 7-8 verschiedene Stellen aber selbst die kennne nur wenoige fachspezifische Profis und danach wird erst gesucht wenn ein begründeter Verdacht vorliegt.

Legal ist das ganze nicht, aber sowas wird leider gemacht.

Genau aus dem Grund werden ausgebrannte/ schwer verunfallte Autos zu hohen Preisen gekauft/ verkauft.

Man hat dann Saubere Papiere und macht aus einem geklauten Auto ein „sauberes“ Auto.

Parralelwelt
Fragesteller

"Auto waschen" mal ganz anders

Aber sind die Fahrgestellnummern nicht auch im Motor, Getriebe etc. eingeschlagen, sodass der Schwindel auffliegt wenn das genauer kontrolliert wird?

Mmits  26.03.2024, 14:36
@Parralelwelt

Das sind Profis, die wissen schon wie die das machen.

Die fertigen neue Schilder an und verbauen die an den Stellen, teilweise an allen.

Die FIN ist aber auch auf Steuergeräten gespeichert, das ganze ist schon ein gewisser Aufwand.

Wenn man aber ein CarFax bekommt, fliegt das ganze eigentlich auf.

Parralelwelt
Fragesteller
@Mmits

Ja aber wahrscheinlich ist das Auto dann schon im Besitz eines gutgläubigen Käufers, der dann in die Röhre schaut

Mmits  26.03.2024, 14:40
@Parralelwelt

Kann passieren.

Vorsichtig sollte man vorallem bei höher preisigen Fahrzeugen sein, ich glaub der Porsche Cayenne war ne zeitlang das am meisten gestohlene Fahrzeug.

Nein, die Fahrgestellnummer ist ja auch an ganz vielen Punkten eingestanzt