Kann man eine Externe Grafikkarte an das Lenovo Thinkpad T460p anschließen?

1 Antwort

Grafikkarten müssen über eine extrem leistungsfähige Verbindung angeschlossen werden. Andere Lösungen über USB sind nur dafür gedacht, höhere Auflösungen bereit zu stellen, eignen sich aber nicht für Spiele.

Es gibt externe Gehäuse um die 300,- € mit Netzteil und Thunderbolt USB-C-Anschluss. Dazu kommt dann noch die eigentliche Grafikkarte. Die hat je nach Spiel aber nur 50-70% der normalen Leistung, sollte also richtig fett sein, damit es sich lohnt. Also solltest Du den Preis eines Gaming-Notebooks extra einplanen.

Das T460p hat aber leider keinen Thunderbolt-Anschluss. Es geht also nicht. Der Lenovo-spezifische Docking-Anschluss reicht nur für weitere Monitore und USB, nicht für externe Grafikkarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Herokiller2016
Fragesteller

Bin in dem Bereich nicht so, deshalb die Frage. Geht es nicht mit einem Adapte?

derLordselbst  12.03.2019, 16:57
@Herokiller2016

Nein, leider nicht:
Du benötigst einen Weg, sehr schnell, sehr viel Daten aus dem Notebook heraus zu bekommen. Den Adapter musst du ja irgendwo anschließen. Wenn dann der Anschluss zu langsam ist, hilft auch ein Adapter nicht.

Erst mit bestimmten Thunderbolt - Anschlüssen in USB-C-Format geht das.

Herokiller2016
Fragesteller
@derLordselbst

Also wenn ich einen Adapter von USB SS auf Thunderbolt 3 (oder usb c) anschließe, würde das auch nicht klappen, stimmt’s?