Kann man eine "ertränkte" Festplatte widerherstellen oder die Daten darauf übertragen?

4 Antworten

Festplatten speichern Daten magnetisch. Da hilft ersaufen nix. Trocknen, Säubern und das Ding läuft wieder. Nur Spannung darf nicht anliegen, sonst röstets die Elektronik.

DerMiner56
Fragesteller

Aha, danke für die info, das sie es magnetisch speichern wusste ich net :)

Kommt drauf an, wie lange das Ding dann im Meer liegt :-)

Grundsätzlich ist eine Festplatte wasserdicht und daher passiert da nichts -> du musst die Platte nur vollständig trocknen (lassen), bevor du sie wieder anhängst. Also wenn der Laptop nicht eingeschaltet war, sodass es keinen Kurzschluss gab, und du das Teil relativ rasch (also nicht erst nach Jahren) wieder aus dem Wasser holst (bzw. er nicht 10'000m unter Wasser liegt, sodass der Druck doch Wasser hineinpresst....), dann passiert nicht viel. Hatten wir auch mal in einer Firma -> kompletter PC bei Überschwemmung unter Wasser -> konnte problemlos wieder getrocknet und dadurch "gerettet" werden.

Ja, aber das kann man nicht selber machen!

Dazu muß die Festplatte in einem Reinraum komplett zerlegt werden und alle Teile mit destilliertem Wasser gespühlt werden. War die Platte nicht im Betrieb, entstand kein Schaden und die Platte kann nach dem trocknen im Wärmeschrank wieder zusammen gebaut werden und funktioniert normal.

War sie im Betrieb, wird es schwieriger. Hier kann die Elektronik durch Fehlfunktionen Kurzschlüsse verursacht haben und die Elektronik ist kaputt.

Bei einer "normalen" Festplatte nimmt man nur die Magnetscheiben heraus und spannt die in eine Vorrichtung wo die Scheiben dann abgetastet werden und die Daten auf eine andere Festplatte "Scheibe für Scheibe" übertragen werden. Der Magnetismus der Scheiben wird ja nicht durch das Wasser beeinträchtigt.

Bei einer SSD Platte oder einem USB Stick lötet man die eigentlichen Speicherchips aus und liest die dann mit einer anderen Elektronik Chip für Chip aus.

Diese verfahren kosten zwischen einigen Hundert und einigen tausend Euro, es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben. Ob sich das lohnt kommt immer drauf an wie wertvoll die Daten sind.

Möglich ist das, allerdings dann meist nur von Profis in einem Reinraum, das ist leider dann nicht sooo günstig ~250€ pro Festplatte.

DerMiner56
Fragesteller

Also die wiederherstellung oder die übertragung von dem inhalt auf eine andere festplatte?

DerMiner56
Fragesteller

Also die wiederherstellung oder die übertragung von dem inhalt auf eine andere festplatte?