Kann man eine Enduro von 50ccm auf 25ccm drosseln?

7 Antworten

Hast du nur eine Prüfbescheinigung für Mofas möchtest aber unbedingt so eine Karre haben benötigst du dafür einen Drosselsatz. Die gibt es mechanisch und oder elektronisch. Damit tuckert du dann mit 25 km/h dahin ohne das du den Hubraum ändern musst was ja wie hier schon geschrieben wurde ohnehin nicht geht. Wenn du genau weißt was es für eine 50er Enduro ist und bestenfalls evtl. die FIN hast (Fahrzeug Identifikationsnummer >> Fahrgestellnummer) hast, kann man anhand dieser den richtigen Drosselsatz Kaufen/Bestellen. Ein Hersteller wäre z.B. Alphatec.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
MaxTg
Fragesteller

OK vielen Dank, hab noch kein bike wollte halt bevor ich mir ne Karre hole nachfragen wie das mit dem drosseln halt ist. Aber echt vielen Dank dir

AlterHaudegen75  15.04.2022, 00:33
@MaxTg

Nichts zu Danken. Ich habe nur ergänzt was die anderen schon geschrieben haben. Und mal nebenbei, eine Karre mit 5-Gang Schaltung auf 25 km/h zu Drosseln ist jetzt nicht so der Knaller. Da bist du nur am rauf und runter Schalten. Wenn du davon aber nicht abzubringen bist - was ja vollkommen ok ist - dann halte mal Ausschau nach einer Yamaha DT 50 R die es bis 2013/2014 gab.

Das ist die Nachfolgerin der fast schon legendären DT 50 die bis 1997 vom Band gerollt ist. Der Motor ist aber nahezu gleich und relativ einfach und verhältnismäßig günstig zu Drosseln. Wenn du eine neue Karre möchtest dann wäre eine Rieju MRT 50 als Sumo oder Enduro recht günstig.

da müsstest du einen kleineren Motor einbauen, die ccm lassen sich nicht so einfach drosseln, die Geschwindigkeit dagegen schon.

nicht umsonst fährt ne Mofa mit 50ccm u. 25km/h - ein Roller dagegen mit 50ccm und 45km/h

MaxTg
Fragesteller

Sorry für die "dummen" fragen aber kenne mich leider echt kaum aus und im internet sagt jeder was anderes. Also könnte ich eine Enduro so drosseln lassen, dass diese als "Mofa" anerkannt wird

MaxTg
Fragesteller
@MaxTg

Gut passt schon, die Frage hat sich erledigt

von 50 auf 25 ccm geht nicht. Kannst nicht einfach den Motor kleiner machen.

Allerdings kannst du dir in nahezu jeder Werkstatt die Enduro drosseln lassen, sodass diese maximal 25 kmh fährt. Ob das Allerdings mit Schaltgetriebe auch funktioniert, das müsstest du mal anfragen.

Bei 50 ccm Kleinkrafträdern > 60 KM/h wird nichtder Zylinderhubraum , sondern Leistung und ggf. auch an der Getriebeübersetzung gedrosselt , wenn Du das ganze z.B. auf MoFa - Standard herunter reduzieren lassen möchtest .

Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe müssen ggf. etwas technisch erschwerend 1 oder 2 der höchsten Gänge motorintern , und arbeitstechnisch nicht gerade unaufwändig gesperrt werden .

Den Hubraum im Motor kann man nicht drosseln. Man kann höchstens die Motorleistung in PS oder die Drehzahl drosseln.

Eine Enduro mit Mofamotor, das ist ungefähr wie ein Porsche mit Rasenmähermotor. Viel Schau, aber kommt beim Anfahren kaum vom Fleck.