Kann man eine Dunstabzugshaube als Luftfilter verwenden?

2 Antworten

Bei einer Umlufthaube kann ich mir das nicht vorstellen, die sind i.d.R. nicht sehr leistungsstark und die Filter sind nicht auf feine Partikel ausgerichtet, sondern zum auffangen von Fett- und Wasserteilchen in der "Koch"-Luft.

Die Hauben mit Abluft, bei der die Luft also nach draußen geleitet wird, kann ich mir einen positiven Effekt auf die Raumluft durchaus vorstellen, denn die Dinger haben richtig Kraft. Die saugen so stark, dass sogar das Feuer in einem Kamin im Nachbarraum ausgehen kann. Letzlich muss man, wenn man so ein Ding anschmeißt, immer ein Fenster aufmachen/kippen. Im Endeeffekt lüftest du deine Wohnung somit bloß elektrisch.