Kann man eine CPU auch falsch einsetzten Intel?

4 Antworten

Da sind Einbuchtungen an der Kante, weswegen die CPU nur in der korrekten Richtung in den Sockel passt.

Je nach Sockeltyp sind die Einbuchtungen auch an unterschiedlichen Stellen. Somit kann man auch keinen falschen Prozessor einsetzen.

WusstIchNicht1
Fragesteller

ja aber man ihn nicht falsch einsetzten wann man ihr z.B: nimmt und falsch enbauen möchte nicht das der dann einrastet und dann nicht passt, ich mein man macht das ja nicht gewalt, also man kann nichts falsch machen

OnkelOzzy  14.04.2022, 10:31
@WusstIchNicht1

Nein. Das war bei älteren Prozessoren oft ein Problem, heutzutage aber nicht mehr. Der wird auch nicht mehr, wie früher, in den Sockel gedrückt, sondern nur aufgelegt. Wenn richtig, gleitet er ganz locker in den Sockel. Wenn falsch, tut er das eben nicht. Dann erkennt man sofort, dass man doch besser auf die Nüppeln am Sockel geachtet hätte und dreht das Ding einfach rum, bis es passt.

Man muss sich schon sehr tollpatschig anstellen, damit das schiefgehen kann.

Man kann die CPU immer nur in eine Richtung einsetzen.

Du solltest dich aber versichern, das der Sockel zu deiner CPU passt!

WusstIchNicht1
Fragesteller

ja ja das weiß, da kenn ich mich schon aus, aber war mir nicht sicher ob man die CPU auch falsch einsetzten kann, so das man sie einsetzt und dann die Klappe schließt und dann möchte man den PC anmachen und dann geht nicht, also die kann man nicht mal flasch einsetzten, genau so wie man wie man eine HDMI an ein DP anschließen kann, geht auch nicht

wenn du sie falsch einsetzt lässt sich die halterung nicht schließen.

WusstIchNicht1
Fragesteller

also man kann sie schon falsch einsetzten aber die halterung lässt sich nicht schließen oder geht die nicht mal rein wenn man sie flasch einsetzt

genau so wie man einen USB C an ein Mico USB Anschluss anschließen möchte, ist auch ein Ding der unmöglichkeit

jort93  14.04.2022, 10:34
@WusstIchNicht1

Was heißt "rein"?

Im prinzip geht die cpu garnicht "rein". Man legt die cpu richtig drauf und schließt dann die halterung.

Das kannst du nicht vergleichen. Es ist ein sogenannter "zero insertion force"(ZIF) sockel, im gegensatz zu usd. Das bedeutet du benutzt keine kraft beim einsetzen. Ist dann auch entsprechend erst fest wenn man die Halterung schließt.

WusstIchNicht1
Fragesteller
@jort93

also sobal die Halterung zugeht passt es, ich hab bisher nu rAMD verbaut einmal, und den hab ich reingelegt das Board umgedreht um zu schaun ob er sitzt und beim ersten mal ist er rausgeflogen und GOT sei dank nichts kapput, das scheiß Teil hat 600€ da wäre ich durchgedreht wäre da was hin

jort93  14.04.2022, 11:26
@WusstIchNicht1

Das sieht man eigentlich auch. Wenn er falschrum ist, ist er halt schief oder so.