Kann man eine Buchvorstellung in zwei Tagen fertig machen, wenn man das Buch nocht nicht gelesen hat?

6 Antworten

Da fallen mir zuerst Rezensionen ein. Andere haben das Buch bestimmt schon gelesen und schreiben darüber. Dann gibt es Leute die schreiben Kurzübersichten (rein inhaltlich) von Büchern. z.b. Blinkist.com Und dann gibts Techniken wie Crossreading / Speedreading. Also 800 Seiten bekommste locker in 4h "durchgelesen". Anstrengend wenn ungeübt? Bestimmt. Aber möglich. Frag mal einen Lektor in einem Verlag. Die machen das täglich.

Ach und das Wichtigste: Einem müsste schon vor dem Start der Recherche klar sein, was das Ziel sein soll. Sobald du weisst, was Du rausbekommen willst geht das Lesen von alleine schneller. Bsp: Musst du nur wissen wie der Hauptdarsteller agiert? Brauchst du einen generellen Überblick (worum gehts bei der Geschichte) um beim Smalltalk mitzuhalten? Oder willst du wissen "was der Künstler" damit sagen wollte?

Du solltest dich nicht darauf konzentrieren, das Buch unbedingt Seite für Seite ganz sorgfältig durchzulesen, bevor du mit der Buchbesprechung beginnst. Verschaffe dir lieber anderweitig eine Übersicht durch Rezensionen, Zusammenfassungen, bereits existierende Buchbesprechungen, und lies dann punktuell im Buch.

Auch wennd as von deinem Lesetempo abhängig ist, das ist durchaus gut machbar.
Denk nur daran schon während des Lesens Notizen zu machen oder Dinge zu makieren.

Du solltest es lesen, aber schau auch mal im Internet, von vielen Büchern gibt es Zusammenfassungen und sogar Analysen im Netz.