Kann man eine Bleistiftzeuchnung trotz Haarspray noch später verändern?

3 Antworten

Hallo,

die durch den Haarlack entstehende Oberfläche verhält sich unter dem Graphit des Bleistifts deutlich anders als die Papieroberfläche - wenn möglich, lass die Fehler stehen oder beginne ein neues Blatt.

Generell kann man Zeichnungen so aufbewahren - z.B. mit einem Transparentpapier dazwischen den Blättern - dass man nicht fixieren muss.

LG und alles Gute

Jo

Wenn Du noch dazumalen willst, dann sollte es funktionierren. Beim Radieren teste es erst mal auf einem separaten Papier, weil es etwas schwieriger werden könnte.

Theoretisch ja.

Schon tausend Mal habe ich gedacht, da musst du noch mal ran. Aber die Erfahrung zeigt, es wird schlechter, nicht besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler

Glaskocher  01.02.2023, 21:21

Da muß ich Dir zustimmen:
Je länger man dran rumfummelt, desto besser wird es... NICHT!