Kann man eine 12v batterie mit 11,2v aufladen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus Unwissenheit hast gewonnen!! :-)

Ein Ladegerät für 11,1V lädt üblicherweise 3 Stück 3,7V Akkus in Serie und die haben eine Ladeschlusspannung  von 3*4,2V = 12,6V

Achte besser auf deinen Bleiakku. Für einen Bleiakku reicht eine Tiefentladung um seine Kapazität wesentlich zu verschlechtern, ein paar Tiefentladungen und er tut gar nichts mehr. Tiefentladung bedeutet 1,75V pro Zelle oder 10,5V.

11,2V +Startversuch kann für den Akku tötlich sein.

So ein Gerät um nur 25.-€ kann Akkus bis 120Ah konditionieren. Vor allem vor Tiefentladungen schützen. Bleiakkus die für mehr als 2-3 Monate nicht benutzt werden müsssen zwingend an einem Gerät zur Kapazitätserhaltung hängen sonst verlieren sie die Garantie und Gewährleistung.

Bleiakkus haben eine hohe Selbstentladung.

mercan2454
Fragesteller

Danke ist mit batteriesäure

Nein, das würde nicht funktionieren, da Du je nach Technologie des Akkus einen gewissen Überschuss an Ladespannung gegenüber seiner Nennspannung zum Erreichen der Ladeschluss-Spannung benötigst. ( z.B. bei einem 12 Volt Blei-Säure - Akku etwa 13,8 - 14,4 Volt )

Bei zu niedrig anliegender Ladespannung würde im Gegenzug u.U. entweder gar keine Ladung statt finden, eine weitere Entladung oder höchstens eine geringe Teilladung.

mercan2454
Fragesteller

Ist eine neue batterie und ist grad leer nur tacho springt an sonst nichts ich hab sie mal dran gemacht 11.2 an 12 volt ich kann hier erfahrung schreiben obs geklappt hat

Parhalia2  28.02.2017, 04:25
@mercan2454

Mit 11,2 Volt aktueller Eigenspannung wäre ein 12 Volt - Bleiakku bereits hart an der Grenze zur Tiefentladung, welche hier bei etwa 10,8 Volt definitiv mit bleibenden Schäden am Akku erreicht wäre.

Brich' Deinen Ladeversuch mit lediglich 11,2 Volt ausgegebener Spannung des verwendeten Netzteils oder Ladegerätes daber besser gleich ab. Das wird halt nichts.

mercan2454
Fragesteller

Hat geklappt die batterie ist jetzt voll

Gaskutscher  28.02.2017, 23:43
@mercan2454

Das wage ich zu bezweifeln.

Das Ladegerät für deine Modellbauakkus wird automatisch abgeschaltet haben, richtig? Das ist für NiCd und NiMH und nicht für eine Blei-Säure oder AGM-Batterie mit deutlich höherer Kapazität und anderer Ladekennlinie gedacht.

ist wie beim wasser,es läuft nur bergab.wenn die spannung nicht höher ist wie 12 Volt dann fließt/läd auch nichts