Kann man ein Unternehmen heiraten?

4 Antworten

Deine Chefin kannst Du heiraten.

Ihr Unternehmen jedoch nicht.

Du würdest es allenfalls umgangssprachlich "mitheiraten" :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Das geht nicht.

Aber selbst wenn es gehen würde würde sich zwischen deinem Verhältnis zu deiner Chefin nichts ändern.

Geilllllooo
Fragesteller

Ich habe von Fällen gehört, wo Menschen virtuelle Frauen und andere Objekte heiraten. Könnte ich meine Chefin überzeugen in ein Land mit dem Unternehmen auszuwandern, wo Heirat zwischen Objekten möglich ist und dann dort das Unternehmen zu heiraten. Würde dann diese Ehe auch in anderen Länder zählen?

Googliesama  21.03.2024, 10:44
@Geilllllooo

Sehr unwahrscheinlich. Den Standort des Unternehmens hat sie sich ja nicht zum Spaß ausgesucht, sondern sich etwas dabei gedacht. Zudem kann ein Unternehmen nicht mal eben so auswandern.

Geilllllooo
Fragesteller
@Googliesama

Das soll ja nicht von heute auf morgen passieren. Ich dachte an ein paar Jahre. Mit der momentanen Situation wird es bestimmt irgendwie möglich sein. Dazu habe ich eine wichtige Position im Unternehmen und somit gewissen Einfluss auf die Chefin.

Osterkarnigel  21.03.2024, 10:52
@Geilllllooo

Es gibt solche Ehen die haben aber keine relevante Bedeutung und würden auch in Deutschland keine Gültigkeit bekommen.

Selbst wenn du abre ein Unternehmen Heiraten könntest hättest du keinen Einfluss auf die Chefin. Warum solltest du auch du bist ja nicht das Unternehmen sondern nur mit Ihm Verheiratet.

Also ich weiß nicht wsa du dir in deinem Kopf vorstellst aber von dem gedankengang würde ich mich verabschieden.

Nein, das geht nicht. Du kannst keine juristische Person heiraten.

Zumindest in Deutschland kann man nur natürliche Personen und keine juristischen Personen heiraten.

Das dürfte in den meisten Ländern genauso sein.