Kann man ein Spiel sammt Spielstände und Einstellungen auf eine andere Festplatte übertragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielstände und Einstellungen kann man prinzipiell auf eine andere Platte kopieren, je nachdem, wie und wo diese gespeichert werden.

Unter Steam ist es ganz einfach, da kannst Du das ganze Spiel komplett zu einem anderen Speicherort verschieben:

https://www.pcgameshardware.de/Steam-Software-69900/Tipps/einzelne-Spiele-verschieben-Anleitung-1164963/

Ist es kein Steam-Spiel, sondern normal installiert, dann kannst Du zwar ggf. die Spielstände und Einstellungen kopieren, das Spiel selbst kannst Du nicht verschieben, das muss ggf. komplett neu installiert werden (wenn es auf einem PC laufen soll).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Ja kann man.

Wie es aber in der Praxis funktioniert hängt vom Spiel ab.
Also wo speichert das Spiel die Spielstände und Einstellungen?
Muss man sonstige Einstellungen im Betriebssystem oder sonst wo vornehmen, damit das Spiel nach dem übertragen funktioniert?

AddMember
Fragesteller

Alles in einem Ordner.. HOFFE ICH.

Wie es Euch gefällt.

Man kann die Einstellungen eines Spieles dann übertragen, wenn man den Speicher des Standes übertragen kann. Zuweilen ist dieser auf einem Server gespeichert und man braucht sich nur mit seinem Nutzernamen anmelden.

Manchmal wird das auf der Festplatte im Spielverzeichnis oder in den eigenen Dateien sein, manchmal im App-Verzeichnis und uU geht es bei manchen Spielen gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Wenn es über Steam uplay usw ist dann ja ist zwar schwer schafft man aber aber wenn du die spiele woanders her hast und ein Ordner hast brauchst du nur den Ordner Verschieben

Öhm ja die ganzen Daten sind ja in den Dateien gespeichert.