Kann man ein Schülerpraktikum als Rechtsanwalt machen?

4 Antworten

Grundsätzlich ist das möglich, mein bester Freund hatte es damals auch in einer Kanzlei gemacht. Du solltest einfach mal Kanzleien aus deiner Umgebung raussuchen und Bewerbungen für ein Schülerpraktikum an diese schicken. Bestimmt ist eine Kanzlei dabei, die dafür Zeit und die Kapazitäten hat. Hilfreich wäre es natürlich, wenn du oder deine Eltern einen Anwalt kennen bzw. im Freundeskreis haben, dann klappt es eben einfacher an einen Praktikumsplatz zu gelangen.

Generell gilt bei allen Praktika, dass du auch ein bisschen Glück brauchst, dass du die richtige Stelle erwischt hast, denn leider kommt es ab und an vor, dass man Aufgaben machen muss, die leider nicht viel mit dem eigentlichen Beruf zu tun haben. Bei meinem besten Freund war es damals so, dass er mehr Akten sortiert hat, als wirklich etwas von der tatsächlichen Rechtsanwalt Tätigkeit mitzubekommen. Das ist bei einem Schülerpraktikum natürlich auch nicht so einfach, aber wenn du Interesse zeigst, dann sollte das bestimmt klappen.

Viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Same will später auch Anwältin werden und es ist einfach schwer da rein zukommen in die kanzlein aber wir schaffen das

Ich gehe auch jetzt in die 9 Klasse und habe in 2 Monaten Praktikum und gehe wieder in eine Anwaltskanzlei

Ja du kannst da ein Schülerpraktikum machen, bin auch 9. Klasse und habe einen platz bei einem Rechtsanwalt bekommen. Aber nicht als ein Rechtsanwalt sondern beim Rechtsanwalt. Viel Glück!

Als Realschüler ist das schwierig, da du dafür ein Studium brauchst.

Aber du kannst du als Rechtsanwaltsgehilfe/in ein Praktikum in einer Kanzlei machen. Da siehst du schon sehr viel.