Kann man ein Schrank auch ohne Akkuschrauber aufbauen also nur mit Hammer?

12 Antworten

Hallo Holumolu,

nei nur mit einem Hammer kann man kein Möbelstück zusammenbauen, wohl aber ohne Akkuschrauber, einige Hersteller schreiben sogar in der Anleitung, dass kein Akkuschrauber verwendet werden soll, da damit die Gefahr besteht, Schrauben zu überdrehen!

Manche Hersteller haben sogar eigenes Werkzeug (Inbusschlüssel) dabei, meist ist aber ein Kreuz/Schlitzschraubendreher von Vorteil, um Scharniere, Laufschienen und evtl. Möbelverbinder einzubauen! Manchmal ist auch noch ein Hammer nötig, um genagelte Rückwände zu befestigen, bzw. evtl. vorhandene Holzdübel einzubringen!

Alles in allem ist das Zusammenbauen kein Hexenwerk und wurde von mir schon viele male praktiziert. Ganz wichtig ist aber bevor Du mit den Arbeiten beginnst, den Lieferumfang Schrauben, Verbinder und Bretter auf Vollständigkeit zu überprüfen, evtl. gleich so bereit legen wie sie gebraucht werden!

Ein Akkuschrauber dient dazu, Arbeitsgänge zu beschleunigen, die mit einem ganz normalen Schraubendreher halt etwas länger dauern. Ist also Luxus. Sau-Praktisch, aber braucht man nicht unbedingt.

Welches Werkzeug man braucht, kommt auf den Schrank an. Das benötigte Werkzeug steht in der Aufbauanleitung, die man sich bei Ikea zum Beispiel vorher auf der Webseite runterladen kann.

Aber eine gewisse Werkzeug-Grundausstattung muss man einfach im Haus haben.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

https://www.gutefrage.net/frage/welche-werkzeuge-fuers-fahrrad-auseinanderbauen#answer-396631964

Natürlich kannst du die Holz- und Gewindeschrauben auch mit dem Hammer reinkloppen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Pialesb29  14.01.2023, 22:06

Kopfkino^^ Hör mal wer da Hämmert neue Folge XD

Benutzt du den Akkuschrauber sonst als Hammer?

Ein Hammer haut ein Schrauber schraubt und wenn kein Strom, dann per Hand.

Also Schraubendreher suchen.

Natürlich kann man einen Schrank auch ohne Akkuschrauber aufbauen.

Du kannst die einzelnen Teile auch nageln oder kleben.

Ob das dann aber langfristig halten wird, ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung