Kann man ein NOR aufbauen - nur mit Dioden. Wenn ja, könnt Ihr mir das dann auch kurz erklären?

1 Antwort

Man kann eine OR-Schaltung nur mit Dioden aufbauen.

Mann kann auch eine AND-Schaltung nur mit Dioden aufbauen.

Aber bei der NOR-Schaltung handelt es sich ja um ein invertiertes OR. Die Invertierung eines logischen Signals verlangt immer ein aktives elektronisches Element. Entweder einen Transistor oder ein Relais.

Wenn es sich jedoch um eine isolierte NOR-Schaltung handelt, die nicht in weitere logische Schaltungen eingebettet ist, kann man sich einfache Lösungen vorstellen.

Zum Beispiel zwei in Reihe geschaltete Öffner, die eine Lampe beschalten. Der Druck auf nur einen Öffner würde den Stromkreis unterbrechen. Lampe geht aus. Das wäre eine primitive NOR-Schaltung.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Reiheschaltung aus Widerstand und Lampe. Zusätzlich wird die Lampe mit zwei Schliessern als Parallelschaltung überbrückt. Der Druck auf nur einen Schliesser bildet praktischen einen Bypass zur Lampe, die dann ausgeht. Ist auch eine NOR-Schaltung.

Aber wie gesagt: Diese beiden Elektrikerlösungen sind nicht mit anderen Schaltungen erweiterbar.