Kann man ein neutral geladenes Wasserstoffatom auch zweifach negativ werden lassen?

2 Antworten

Ich kenn mich nicht so ganz mit Chemie aus aber ich denke man kann einem Atom nicht einfach so ein Proton oder Elektron anhängen. Es muss entweder eine Atombindung oder eine Ionenbindung stattfinden. Bei einer gewissen Ionisierung wird ein negatives Teilchen an ein anderes Atom abgeben oder es wird ein anderes genommen um die äußere Schale aufzufüllen das nennt man auch die Edelgaskonfiguration. Bei einer Ionenbindung entsteht ein positiv geladenes und ein negativgeladenes Atom, weil durch die Aufnahme eines Elektrons das Atom nun mehr negative Teilchen hat als positive und bei der Abgabe eines Elektrons entsteht ein positivgeladenes Atom und die ziehen sich dann an. Es entsteht ein Ionengitter. Und ja in der ersten Schale sind IMMER nur zwei und von da an maximal 8

Ein H-Atom kann ein weiteres Elektron aufnehmen und wird dann zum Hydrid-Ion H⁻. Natriumhydrid NaH z.B. ist ein völlig normales Salz. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn H fehlt ein Elektron zur Edelgaskonfiguration des He, in diesem Sinne ähnelt es den Halogenen.

Aber schon He kann kein weiteres Elektron zum He⁻. Es wird einfach nicht gebunden. Noch weniger kann ein H⁻ ein weiteres Elektron zum H²⁻, denn es wird ja zusätzlich noch abgestoßen.

Hintergrund ist auch der Schalenaufbau. Die volle erste Schale schirmt die Kernladung nach außen ab. Die beiden Elektronen des H⁻ oder He (in der ersten Schale) "fühlen" die Ladung des Kerns, ein dazukommendes fühlt beim He gar nichts und beim H⁻ die negative Ladung des überzähligen Elektrons.

Soelller
Fragesteller

Danke !