Kann man ein Nachtisch mit der Farbe lackieren?

11 Antworten

das ist eine farbe nicht zum lackieren.

die farbe ist zudem matt und wird schnell schmutzgi.

was du brauchst ist hier ein lack.

wenn du es ganz fachmännisch machen willst ohne das dir die farbe wieder ablättert.

müsstest du

schleifen, den staub entfernen, mit einem haftprimer grundieren, dann einen lack auftragen. jenachdem was du willst ich würde seidmattlack nehmen.

gibt halt matt und seidenglänzend und so.

viele verzichten auch auf den haftprimer ist halt dann aber auch keine garantie das die farbe drauf sehr gut hält.

^^ Zum Nachtisch würde ich den Nachttisch entweder entsorgen oder fachgerecht aufarbeiten.Obs lohnt kann ich nicht erkennen.

Die abgebildete Farbe eignet sich mal gar nicht.Damit tönt man weiße Dispersionsfarbe( Wandfarbe für innen ) ab um einen zartrosa/ rosa Ton zu erzeugen.

Ein Holzmöbel schleift man scharf an,grundiert und lackiert (Acryl)oder man nimmt einen Klarlack.Auch beizen und ölen ist möglich,ich denke aber es lohnt sich nicht.

Eventuell könntest Du die Platte folieren.

Das ist überhaupt keine Farbe, sonder Färbung.

Das mischt Du zur Farbe dazu, wenn Du sie rosa oder rot haben willst. Je mehr Farbe, desto mehr Abtönfarbe dazu zur weißen Farbe.

Wandfarbe eignnet sich nicht für den Nachttisch. Sie reibt sich zu schnell ab.

Lebensmittelfarbe wäre eine Möglichkeit, wie Totalausfall sagt.

Doch ich empfehle:

  • 150er Schleifpapier, ein paar mal mit der Hand abziehen
  • den Staub gut entfernen
  • trocknen lassen
  • Folie um 5 Euro draufkleben, Design nach Wahl
schurkraid  14.12.2019, 20:57

ich glaube das war eher ein witz weil hier nur "nach tisch" gesagt wurde und nicht der Nachttisch.

eine lebensmittelfarbe eigentlich auf jedenfall nicht besonders gut für möbel ;D

Mauritan  14.12.2019, 23:38
@schurkraid

Es geht nicht um Lebensmittelfarbe, sondern "Lebensmittelechte" Farbe. Das ist ein Anstrich, der keinen Abrieb hat. Ich habe damit z.B. den Heizraumboden machen lassen. Er ist sehr hart und strapazierfähig. Genau das, was man für einen Boden braucht oder eben etwas, das sehr oft berührt wird.

Lebensmittel weil er auch für gewerbliche Küchen zugelassen ist.

Abschleifen und entweder mit Holzlack machen (keine Wandfarbe wie das was du da hast) oder mit Folie bekleben. Die Frage ist bei dem Nachttisch (soweit auf den Bildern zu erkennen) aber tatsächlich, ob sich das noch lohnen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht nicht gut aus. Alles mit feinem Schleifpapier vorarbeiten und mit einem Acryllack streichen.