Kann man ein HDMI Kabel als LAN Kabel verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich eher andersherum gedacht, nämlich für die Weiterleitung von HDMI-Daten über LAN zu einem HDMI-Endgerät. LAN-Kabel ist deutlich billiger, man kann Entfernungen überbrücken, die ein vielfaches von HDMI betragen und zum Teil liegen die LAN-Kabel bereits in der Gebäudeinfrastruktur vor.

Also gedacht ist es in der Form (Beispiel):

[PC] --- [HDMI-zu-LAN] --- [LAN] --- [LAN-zu-HDMI] --- [Beamer]

Man kann zwar auch über HDMI die Daten übertragen, aber das ergibt eigentlich nicht wirklich einen Sinn.

Bestimmt sinnvoll, da LAN-Label so viel kosten.

qwertizet  25.11.2020, 14:03

1€ =1m 250mbits

qwertizet  25.11.2020, 15:51
@Silke18Neu

ich dachte das hier menschen unterwegs sind die mit wenig daten eigentlich gleich wissen was gemeint ist aber ich bin hier wohl irgendwo gelandet wo niemand sein kopf einschalten kann aber anders gesagt habe ich behauptet das man bereits ein 250mbits lankabel für 1euro pro meter bekommt zb 25m =25 euro hoffe muss es nicht noch primitiver erklären

Silke18Neu  25.11.2020, 15:54
@qwertizet

LAN-Kabel hat heutzutage minimum 1Gbit, also das 4fache von dem was Du schreibst und da kosten 25m etwa 10€

Also inhaltlich komplett verkehrte Aussage von Dir

Und "primitv" verbitt ich mir hier mal, so kannst mit Deiner Clique umspringen oder Deiner Familie

iqKleinerDrache  25.11.2020, 14:03

ne weil man evtl. noch nen zustäzlichen HDMI port hat den man nicht braucht, aber man bräuchte einen LAN port mehr

Silke18Neu  25.11.2020, 14:11

MEGATEUER, ja

Patch-Kabel Cat.6a 50m etwa 35€ und das kann dann auch bis 10Gbit

Wäre theoretisch möglich. Man kauft nen LAN auf HDMI, Hdmi Kabel ran und dann nen HDMI auf LAN und LAN Kabel ran. Obs Internet dann auch funzt ist was anderes``

Macht absolut keinen Sinn, da es auch LAN-Kabel deutlich günstiger zu kaufen gibt