Kann man ein Compeed Blasenpflaster als Brandwundenpflaster benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, auf Brandwunden tust du am besten gar nichts. Mit Wasser aus dem Hahn kühlen.

mblbl
Fragesteller

ja würde ich auch sagen aber, wenn ich einen Pullover anhabe, dann stört das die Wunde.

mblbl
Fragesteller
@mblbl

da wäre ein Pflaster noch besser

Doesig  03.02.2017, 23:13
@mblbl

Nässt die Wunde? Dann würde ich da nix drauftun, was mit der Wunde verkleben könnte. Wenn es denn unbedingt sein muss, nimm ein ganz normales Pflaster (lusftdurchlässig), das du mit größtmöglichem Abstand locker über die Wunde klebst (also quasi mit Luft dazwischen).

mblbl
Fragesteller
@Doesig

Im Moment ist die Wunde trocken, dann tue ich nichts drauf.

Sonst versuche ich es mit dem Pflaster, wie du es beschrieben hast.

Danke!

Kleine Brandwunden dürfen ganz ohne Abdeckung bleiben, bzw. sollten es.

Wenn sich eine Blase bildet, nicht daran rumpfriemeln, sondern dafür sorgen, daß die Flüssigkeit nach Möglichkeit eintrocknen kann, ohne sie zu öffnen.

So, wie man mit einer Belastungsblase auch umgehen würde.

Wenn du allerdings Compeed ins Spiel bringst, nehme ich an, die Blase ist offen?

Ist das der Fall, dann lass sie an der Luft trocknen. Es brennt sowieso, ob du sie nun abdeckst, oder offen lässt. Das hält ca. 2 Tage an, dann hat sich schon wieder eine neue und schützende Hautschicht gebildet.

Bis es soweit ist, solltest du darauf achten, daß die rohe Haut nicht mit massenweise Erregern in Kontakt kommen kann.