Frage von opili,

Kann man eigentlich bestimmen was man träumen möchte?

Gibt es da vielleicht einen Trick sich selbst zu überlisten?

Antwort von susiebond,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das kann man trainieren. Google mal mit den Suchwörtern "luzides Träumen".

Antwort von Solipsist,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Habe ich glaube ich auch von hier aus dem Forum: http://www.philognosie.net/index.php/course/lessonview/144/

Antwort von Highlight,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dein Unterbewußtsein ist kein Fernsehprogramm zum zappen ;-)...es verabeitet Erlebtes und das ist wichtig für Dein Wohlbefinden. Es ist hilfreich vor dem Schlafengehen ein paar Dinge zu beachten, damit Du eher angenehme Träume und möglichst keine Albträume hast. Dazu gehört z.B. : Kein schwer verdauliches Essen vor dem Nachtschlaf, keine Horrorfilme zuvor anschauen, nicht über Sorgen grübeln. Stattdessen: Mit positiven "Bildern" und Gedanken einschlummern.Dann schlaf schön...wünsche gute Träume ;-)

Antwort von Knowledge,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Naja, zumindest für das "Vor"-Träumen für die eigentliche Traumphase, in der Erlebnisse verarbeitet werden, kann man sich konditionieren. Ich memoriere mir dann besonders schöne Erlebnisse und schlafe bei diesem Denken langsam ein. Ich betrachte das dann schon als Vortraum. Auf das eigentliche Träumen, an das man sich nur beim plötzlichen Unterbrechen erinnert, hat das wohl keinen Einfluss. Ist aber trotzdem schön, so einzuschlafen.

Antwort von Netzkasper,

Wenn ich mir einen Eritic-Film ansehe, weiß ich genau, was ich träume :-)

Kommentar von boriswulff,

EROTlK ?

Du sollst nicht immer nur mit einer Hand tippen! Dann können wir das nicht lesen.

Kommentar von Netzkasper,

stimmt sorry

Antwort von neanada,

Einen kompletten Traum wirst du nicht steuern können.

Allerdings kam hier schon das "luzide Träumen" zur Sprache. Das ist die Bezeichnung für Träume, in denen man merkt, dass man träumt - und dann NICHT aufwacht, weil man trainiert hat, weiterzuträumen.

Normale Menschen wachen auf, sobald sie spüren, dass sie träumen. Hat man das "luzide Träumen" trainiert, kann man auf den Verlauf des Traumes Einfluss nehmen. Aber nur in einem kleinen Rahmen. Z.B. kann man sich bei Albträumen entschließen, eben mal NICHT wegzulaufen, sondern sich dem Ungeheuren zu stellen.

Antwort von norrie,

hab ich auch schonmal trainiert. es gibt eine seite mit techniken, die ich ganz toll finde: klartraum.de da kannst du ja mal gucken. da sind anweisungen, wie man zu dem bereits oben erwähnten: luziden traum kommen kann.

Antwort von wolfshund6,

Man kann beeinflussen, was man beim Einschlafen träumt.Aber, auf die Traumtätigkeit während der Nacht kann man keinen Einfluss nehmen.Diese ´Defragmentierung´ des Gehirns ist determiniert, also beschränkt.Zum Beispiel wird ausschliesslich verarbeitet, was in der letzten Wachphase an Input registriert wurde.Man träumt also nichts, was vor vier Wochen aktuell war.

Antwort von Raisyli,

wenn Du zuvor über knackige Frauen nachdenkst kann ich Dir sagen wovon Du nachts träumst, mir geht es jedenfalls so, besonders wenn gewisse Damen Dich im realen Leben nach dem Namen fragen und lüstern dabei grinsen!

Kommentar von chels,

Haha du bist ja geil! :D

Antwort von FranzJosefNeffe,

In meinen Dorn- und Ich-kann-Schule- und Autosuggestionsvorträgen zeige ich oft den Leuten ihre Beinlängendifferenz. Dann betrachten wir mal, was das Gehirn / der Geist / das Unbewusste für uns ständig leisten. Dann dürfen die Leute sagen: "Bitte liebes Gehirn,. mach meine Beine sofort gleich lang!" und im selben Augenblick steuert das Gehirn die Muskeln am becken und der Wirbelsäule anders und wir können zwei exakt gleich lange Beine sehen. Wenn du sagst, dass es das Bein nochmals 3 cm länger machen soll, ist es sofort wieder 3 cm länger. Ich wähle dieses Experiment, weil es zeigt, wie präzise -räumlich und örtlich - der Geist arbeitet. Jetzt kannst Du selber überlegen, ob Du nicht in einer ganz neuen Qualität mit deinem GEIST über deine Träume redest. Ich freue mich auf Deinen Erfolg. Franz Josef Neffe

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community