Kann man eigentlich auch einen Pakt mit Gott schließen?,weil mit dem Teufel kann man das auch tun?

9 Antworten

Hallo maikebert,

mal vorausgesetzt, dass du überhaupt an Gott glaubst, sonst kannst du die Frage sowieso vergessen.

Danach kannst du mit dem Teufel überhaupt keinen Pakt schließen. Wo sollte das denn überhaupt geschehen sein (wenn nicht in Märchen)?

Wenn du dann Pakt durch Bund ersetzt, dann kannst du nachsehen unter Alter Bund/ Altes Testament und Neuer Bund/ Neues Testament.

Das sind allerdings Verträge nach Art des Testaments, im Hebräischen mit Berit bezeichnet, wo die Partner nicht gleichberechtigt sind, sondern wo ein Partner (Gott) den Vertrag und die Bestimmungen anbietet und der andere (Mensch) kann zustimmen.

Was nicht geht: Ein Pakt, in dem der Mensch mit Gott aushandelt, wie der zu reagieren hat

Viktor1  23.06.2017, 20:44

Das könnte von mir sein.

Gelübde nennt man das. (https://de.wikipedia.org/wiki/Gelübde)

Martin Luther hat es gemacht.

Er ist in ein Gewitter geraten und hat Gott um Bewahrung angefleht. Dabei hat er dann versprochen ins Kloster zu gehen.

Das hat er dann gehalten und ist Mönch geworden.

Aleqasina  23.06.2017, 18:21

...und er hat die Mönchskutte wieder ausgezogen, als er merkte, das Gott auf so einen Deal überhaupt nicht eingeht! ;-)

Man kann von Gott nichts kaufen.

AngelaHoppe  23.06.2017, 19:32
@Aleqasina

Du findest das vielleicht witzig, aber ich gehe davon aus, dass Gott uns auf Gelübde sehr wohl ansprechen wird, wenn wir solche Selbstverpflichtung vor ihm eingehen.

Du kannst natürlich ein Gebet mit einer Bitte und einer angebotenen Gegenleistung deinerseits sprechen, wenn du unbedingt willst.

Eine ganz andere Frage ist aber, ob das tatsächlich irgendwas anderes bewirkt als eine Hilfe für eine Änderung deiner Denk- und Handlungsweise zu sein. Gleiches trifft auf Pakte mit dem Teufel und ähnliches zu.

Den "Pakt", welchen man mit Gott schließen kann, ist ein "Bund" und heißt "Gehorsam" (1.Mose 17,9) und "Glaube" (Hebr.10,16).

Pakt hört sich nach was bösem an, ich denke nicht das Gott sich darauf einlässt!